was bedeutet der begriff cracken in der chemie?

5 Antworten

Hi,

soweit ich mich noch erinnern kann (hatte das in Chemie vor 2 Jahren), ist damit das Aufspalten von Molekülen, vor allem von langkettigen Kohlenwasserstoffmolekülen, gemeint.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Ich weiß es nicht ganz genau, aber es hat was damit zu tun, dass bei großen Kohlenwasserstoffmolekülen Bindungen gebrochen werden und so neue Stoffe entstehen. Ich bin kein Experte, weiß es nicht genau und andere wissen es möglicherweise besser ;)

Cracken leitet sich vom Cracker ab, einem dünnen, knusprigen, sehr trockenen biskuitartigen Salzgebäck.

Der Vorgang des Crackens beschreibt den Verzehr von gleichigem, in manchen Fällen sogar unter Flüssigkeitsaufnahme, vorwiegend in der Pause. Crackerkrümmel im Massenspektrometer werden nicht so gerne gesehen.

Desweiteren gibt es auch ein Rauschmittel das umgangssprachlich als "Crack" bezeichnet wird. Tatsächlich handelt es sich um ein Kokainsalz, welches mit Natron versetzt wird. Der Konsum dieser Droge kann ebenfalls als "cracken" bezeichnet werden.

Welche Substanz nun konsumiert werden soll muss man dem Kontext entnehmen. Der Hinweis man treffe sich zum "cracken" im Pausenraum deutet auf Variante eins hin, wohingegen ein Hinterhof oder die Toilette als Ort des Konsums eher einen Hinweis auf Variante zwei gibt.

Natürlich bleiben zahlreiche Missverständnisse in chemische Institutionen nicht aus. Schließlich sind es beides gebräuchliche Methoden um den stressigen Arbeitsalltag aufzulockern.

Nähere Informationen findest du unter folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cracken

TomRichter  25.10.2015, 23:43

Und Du meinst, nach so einer ausführlichen Erklärung macht sich der Fragesteller noch die Mühe, Wikipedia zu konsultieren?

Kaeselocher  26.10.2015, 19:46
@TomRichter

Na wer weiß, vielleicht hat ihn das Thema neugierig gemacht - oder es wird ein interessantes Referat :-D

cg1967  28.10.2015, 05:23

;;;)

Das aufspalten von Molekülen ist damit gemeint.