Frage von fragdichtol, 43

was bedeutet der begriff cracken in der chemie?

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 42

Cracken leitet sich vom Cracker ab, einem dünnen, knusprigen, sehr trockenen biskuitartigen Salzgebäck.

Der Vorgang des Crackens beschreibt den Verzehr von gleichigem, in manchen Fällen sogar unter Flüssigkeitsaufnahme, vorwiegend in der Pause. Crackerkrümmel im Massenspektrometer werden nicht so gerne gesehen.

Desweiteren gibt es auch ein Rauschmittel das umgangssprachlich als "Crack" bezeichnet wird. Tatsächlich handelt es sich um ein Kokainsalz, welches mit Natron versetzt wird. Der Konsum dieser Droge kann ebenfalls als "cracken" bezeichnet werden.

Welche Substanz nun konsumiert werden soll muss man dem Kontext entnehmen. Der Hinweis man treffe sich zum "cracken" im Pausenraum deutet auf Variante eins hin, wohingegen ein Hinterhof oder die Toilette als Ort des Konsums eher einen Hinweis auf Variante zwei gibt.

Natürlich bleiben zahlreiche Missverständnisse in chemische Institutionen nicht aus. Schließlich sind es beides gebräuchliche Methoden um den stressigen Arbeitsalltag aufzulockern.

Nähere Informationen findest du unter folgendem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cracken



Kommentar von TomRichter ,

Und Du meinst, nach so einer ausführlichen Erklärung macht sich der Fragesteller noch die Mühe, Wikipedia zu konsultieren?

Kommentar von Kaeselocher ,

Na wer weiß, vielleicht hat ihn das Thema neugierig gemacht - oder es wird ein interessantes Referat :-D

Kommentar von cg1967 ,

;;;)

Antwort
von Plokapier, 35

Ich weiß es nicht ganz genau, aber es hat was damit zu tun, dass bei großen Kohlenwasserstoffmolekülen Bindungen gebrochen werden und so neue Stoffe entstehen. Ich bin kein Experte, weiß es nicht genau und andere wissen es möglicherweise besser ;)

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 33

Hi,

soweit ich mich noch erinnern kann (hatte das in Chemie vor 2 Jahren), ist damit das Aufspalten von Molekülen, vor allem von langkettigen Kohlenwasserstoffmolekülen, gemeint.

LG ShD

Antwort
von Rockuser, 32

Das aufspalten von Molekülen ist damit gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community