Cracken bei Chemie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langkettige Kohlenwasserstoffe (Teer, Schweröle) werden in kurzkettige zerbrochen (gecrackt). Die so gewonnenen kleineren Moleküle bilden vor allem Benzin und Diesel, von denen Erdöl meist weniger enthält, als man braucht.

Erdöl besteht aus Molekülen, die lange C-Ketten haben. An jedem C-Atom hat es zwei H-Atome. Am Anfang und am Ende der Kette sind auch nochmals je ein H-Atom. Da diese Ketten oft sehr lang sind, kann es passieren, dass bei hohen Temperaturen diese Ketten reißen. Dann sind die C-Atome wo es gerissen ist mit einer offenen Bindung, was nicht stabil ist. Daher gibt es z.B. eine Doppelbindung indem das 2. H-Atom von der Bruchstelle zum C an der anderen Bruchstelle geht und die beiden freien Bindungen sich zu einer Doppelbindung verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

kann sein das ich jetzt mist erzähle,aber egal.rohöl hat lange molekülketten,beim cracken werden diese aufgespaltet.

willi55  08.12.2010, 18:52

ja, und ... wo ist die Erklärung?