Cracken von Hexan?

1 Antwort

Beim Cracken werden die langkettigen, hoch siedenden Kohlenwasserstoffe zerlegt, um größere Mengen an den kurzzeitigen, niedriger siedenden Fraktionen zu erhalten. Cracken von Hexan (und anderen Kohlenwasserstoffen) kann z.B. thermisch erfolgen aber auch katalytisch. Hexan kann z.B. in 2 Propan Moleküle zerlegt werden. Dies ist aber nur eine von vielenMöglichkeiten.

AboudAM10
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Also es können einmal (Methan+Pentan) und (Ethan+Butan) und (Propan+Propan) entstehen oder?

Stolzi12  09.05.2021, 16:10
@AboudAM10

Ja sehr gut es gibt sehr viele Möglichkeiten paar davon hast du bereits genannt. Bedenke das auch cyclische und aromatische Kohlenwaserstoffe je nach Temperatur entstehen können ( auch aus Hexan). Dies hängt aber stark von den Reaktorbedingungen ab