Frage von kokofro, 157

Was bedeutet "Ĉ" (C-Dach)?

Es ist wahrscheinlich ein Symbol aus der Mathematik. Bitte schnelle Antwort

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 116

Ein Gleichheitszeichen mit einem Dach ist: entspricht.          ≙

Aber ein Buchstabe mit accent circonflexe, das ist mir neu.
In welcher mathematischen Umgebung hast du ihn gefunden?

Es scheint da aber doch Einiges zu geben. Das ist jedoch wirklich Höhere Mathematik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumflex

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 52

Die abgeschlossene Menge der komplexen Zahlen - ℂ ∪ {∞}

Wird in der Funktionentheorie zur Definition der Meromorphie gebraucht

Antwort
von Myrine, 100

Ein spezielles "C Dach" kenne ich nicht, aber das Zirkumflex (Fachbegriff für besagtes Dach) wird häufig verwendet um Maximalwerte oder Amplituden zu kennzeichnen. Als Kennzeichnung für eine Fourier-Transformierte habe ich es auch schon gesehen.

Wikipedia hat noch ein paar weitere Ideen dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumflex#Verwendung

In welchem Zusammenhang bist du denn darüber gestolpert?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 46

Hallo,

könnte eventuell einfach zur Unterscheidung von einer anderen Konstante oder Variablen C dienen.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 78

Nein, das ist kein Symbol aus der Mathematik.

Es kann eine Variable darstellen - wenn auch Sonderzeichen selten verwendet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von isbowhten, 64

wenn das wirklich mit mathematik in verbindung stehen soll, dann ist das nur ein name.

so wie f(x)=x^2. da ist x ein name für die variable der funktion, oder in y=mx+t, so ist t der name für den y-achsen-abschnitt, etc...

C wird oft für konstanten (englisch: constant) verwendet, und wenn es mehrere konstanten gibt, die aber nur mathematische bedeutung haben, also keinen von der physik motivierten namen besitzen, nennt man all diese zahlen ähnlich.

etwa C1, C2, C2, ... oder eben Cdach (ich will jetzt nicht suchen wie man das hier schreibt mit einem dach darüber), Ctilde, Cstrich, etc...

das dach an sich hat keine konventionelle mathematische bedeutung, vielleicht wurde im kontext trotzdem eine bedeutung definiert. ich denke aber, dass das nur ein name für eine zahl ist.

Antwort
von iDeveriX, 67

Das ist doch aus dem Französischen ein acent? genau so wie ´oder ` bei zb é è ê ... Oder nicht ^^?

Antwort
von LuisGeno, 34

Dieses Dach auf dem C bedeutet nichts anderes außer das es ein auf deutsch gesagt Häuschen auf dem Buchstaben ist, diese werden häufig in der französischen Sprache gebraucht, es hat also nichts mit Mathematik zu tun :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten