Druck ist die Druckkraft pro Meter, pro quadratmeter oder pro kubikmeter?

wir machen nämlich so was in der schule (homeschooling sry) und jaaaaaaaa keine anhung

4 Antworten

Bei Druck gehts immer um die Fläche, auf die Druck ausgeübt wird, nicht um eine Strecke oder das Volumen.

Knochendochen13  30.04.2020, 10:01
auf die Druck ausgeübt wird

Kraft, nicht Druck!

Knochendochen13  30.04.2020, 10:24
@Slarti

Jemand, der nichts von dem Thema versteht, wird nicht durch "sinnentnehmenden Lesen" herausfinden, was du eigentlich meinst.

Druck ist Kraft pro Fläche (p=F/A ). Da ist es egal, was für Einheiten die Größen jeweils haben. Meter geht natürlich nicht, es müssen schon Einheiten für eine Fläche oder für eine Kraft sein. Mögliche Druckeinheiten wären zum Beispiel: N/m²=Pa; N/cm²; kN/dm². Du siehst, man kann nehmen, was man will, muss dann aber auch am Ende die richtige Einheit schreiben.

Druck hat die Einheit N / m². Damit sollte sich das geklärt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
IrisLo
Fragesteller

Danke !

ich denke mal auf eine Fläche.

IrisLo
Fragesteller

weil ich hab ja gefragt ob druck pro meter usw...

IrisLo
Fragesteller

Danke ! :)