8 Kubikmeter erklärt?

16 Antworten

1m x 1m x 8m = 8m³ oder 1m x 2m x 4m = 8m³ oder 2m x 2m x 2m = 8m³

Im Prinzip jede Kombination, die als Lösung 8m³ ergibt.

1m * 1m * 1m = 1 m³
Für 8 m³ musst du 3 Zahlen finden, die miteinander multipliziert 8 ergeben.
Bspw.:
2m * 2m *2m = 8 m³
oder
1m * 1m * 8m = 8 m²
oder
0,5m * 0,5m * 32m= 8 m³

Nicht hingegen
8m * 8m * 1m = 64 m³

Bei Quadratmetern ähnlich.
1m * 1m = 1m²
Für 8 m² muss man 2 Zahlen finden, die miteinander multipliziert 8 ergeben:
2,8284m * 2,8284m = 8 m²
oder
0,01m * 800m = 8m²
oder...

Und wenn man m² oder m³ im Ergebnis haben möchte, sollte man auf die Einheiten achten.

Das musst du dir bildlich vorstellen:

1kubikmeter= 1*1*1 Meter

Wenn du 8 Kubikmeter haben willst, musst du dir 8 1*1*1 Würfel aneinander vorstellen. Es verändert sich also nur eine Länge. Wenn es sich um einen 8 Kubikmeter Würfel handelt, muss man Mal auf die Einheit von Kubikmeter achten, die ist nämlich m^3. Also kannst du die Kannte Länge dieses Würfels mit der dritten Wurzel aus 8 berechnen. Bei anderen Körpern gibt es je unterschiedliche Formeln zur berechnung des Volumes.

Kurzum: Das Volumen lässt sich durch die Multiplikation von Länge, Breite und Höhe berechnen.

Jetzt bei Quadratmeter:

Ist im Grunde ähnlich, um 8 Quadratmeter zu bekommen kannst du Acht 1m*1m Quadrate an einander reihen, das wäre dann 8*1 Meter. Da gibt es dann jeweilige Formeln zur berechnung des Flächeninhalts einer bestimmten Fläche.

Beim Flächeninhalt, muss man nur Länge und Breite multiplizieren.

1x1x1 ist 1 m³ aber 1m³ ist nicht zwangsläufig 1x1x1

0,5x1x2 ist ebenfalls 1m³

einfach Länge mal Breite mal Höhe multiplitzieren, dann hast du den Rauminhalt.

8x8x8 ist 512 m³
8x8x1 ist 64 m³

nun, was ist z.B. 8m³?

8 Kubikmeter können verschieden aufgebaut sein.

Man misst ja Volumen in Kubikmeter. Das heißt die Menge (an Wasser z.B.) die reinpasst.

Nun sind 2m*2m*2m = 8m³ = 8 Kubikmeter

Aber auch 1m*1m*8m = 8m³ = 8 Kubikmeter

Du musst hier nur darauf achten, dass am Ende das Produkt der drei Dimensionen (Höhe, Länge, Breite) acht ergibt.

Aber weder 8m*8m*8m = 512m³ != 8 Kubikmeter,

noch 8m*8m*1m = 64m³ != 8 Kubikmeter sind in dem Fall korrekt.

Quadratmeter funktionieren analog, noch einfacher, da eine Dimension wegfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium