Wie kann ich Quadratmeter in Kubikmeter umrechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1m² = 1m³
Das ist leider eine falsche Aussage ;-)
1 m² das ist eine Fläche, 1m³ das ist ein Volumen.

Man kann Quadratmeter nicht in Kubikmeter umrechnen!

Das wäre genauso, als würdest du Meter in Liter umrechnen wollen, oder Minuten in Gramm ;-)
Das passt nicht zusammen.

Wenn dich jemand fragt, "Wieviel Meter wiegst du?"
Was würdest du antworten?

lamirafragt
Fragesteller

Ouh danke ! Hahaha würde sagen das es nicht geht :D Dankeschöön:)

QuodPhilosophus  14.03.2019, 23:53

Aber kann ich nicht ein Volumen in eine Fläche umrechnen? Diese hatte dann die dicke von "unendlich dünn" aber um eben die Masse zu behalten würde sich das als eine Fläche ausbreiten?

Das sind zwei paar Stiefel:

Quadratmeter ist die Bezeichnung für ein Flächenmaß, ist also zweidimensional. Du brauchst zum Berechnen zwei Dimensionen, also Länge und Breite.

Kubikmeter ist die Bezeichnung für ein Raummaß, ist also dreidimensional. Du brauchst zum Berechnen also drei Dimensionen, Länge, Breite und die Höhe des Raumes.

Wenn Du also Länge und Breite hast, somit die Quadratmeter berechnet hast, kannst Du mit dem dritten Maß, der Höhe also die Kubikmeter berechnen.

Formel für Quadratmeter: l x b = m²

Beispiel: 1m x 2m = 2m²

Formel für Kubikmeter: l x b x h = m³

Beispiel: 1m x 2m x 1m = 2m³

Das klingt jetzt so, als wäre das Ergebnis gleich, aber in einem Fall ist es nur eine Fläche im zweiten Fall ein Raum.

1m² ist die FLÄCHE zb. eines 1m x 1m großen Quadtrates (Länge x Breite=Fläche)

1m³ ist das VOLUMEN eines zb 1m x 1m x 1m großen Würfels (Länge x Breite x Höhe=Volumen)

.... Umrechnen kann man da nix

Natürlich ist das möglich, wenn man auch die Höhe weiß! ... Denn die m2 ergeben sich ja aus der Länge x Breite, ... wenn man das Ganze dann noch mit der Höhe multipliziert, hat man die Kubikmeter ...

Wenn man hier etwas postet, wird man gefragt, woher man es weiß: Naja, aus dem Mathematik-Unterricht der Hauptschule halt ... ;-)) ... bei uns hat man halt no was gelernt (vor 36 - 40 Jahren), Anwender eines Computers mussten sich mit MS-Dos auskennen und hatten kein fertiges Windows-Programm vorgesetzt bekommen und unsereins verlangt - trotz nicht vorhandenem Studium, dafür aber ausreichend Lebenserfahrung und Hausverstand - dennoch keinen horrenden Stundenlohn, wie unsere Nachfahren ... :-)))

Tut leid, aber musste mal gesagt werden ... ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar man man das. Man muss nur die Höhe bestimmen, und daraus ergibt sich dann eine Quadratmetergrösse. Je nach Höhe varriert die.