Wie kann man Kubikmeter, also m³, alternativ schreiben?

12 Antworten

Als es nur Schreibmaschinen gab, hat man cbm geschrieben.

Welches Schreibprogramm und welche Tastatur hast du denn? Bei vielen lässt sich nämlich ³ auch durch Tastenkombinationen darstellen.

Meter hoch 3

eine offizielle andere Abkürzung dafür kenne ich nicht.

Kubikmeter bezeichnet das Volumen eines Gegenstandes, also wie wäre es mit dem Formelzeichen für Volumen? dieses wäre V

Bei einer Angabe 3V denkt jeder an 3 Volt aber nicht an 3 Kubikmeter oder 3 Volumen...

Tolle Einheitenverwurschtelung

Da ccm eine andere Schreibweise für cm³ ist, ist auch cm eine andere Schreibweise für m³.

Da cm aber damit mehrdeutig ist, wird es nie als Ersatz für m³ verwendet.

Hierfür wird cbm genutzt.

Mathematisch wären 10⁶ ccm oder 1.000.000 ccm eine Abkürzung für 1m³.

Eine andere Möglichkeit wäre m^3.

Potenzen können allgemein mit dem Zirkumflex umgeschrieben werden.

m^n entspricht mⁿ.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Da hamwer ja den Experten. Bist Du verwand mit Willi Wiberg?

Und was solltest Du von mir wissen auf meinem Profil?

@Sakuto

Sakuto, ist ein Profilbesuch nicht erlaubt?

Könnte man nicht, wenn man »^« nicht findet, wohl aber »*« hat, auch

1 m**3

schreiben?

@SlowPhil

Du kannst alles machen, wenn der Gegenüber es versteht.

Ein ** für eine Potenz kommt beispielsweise in der Programmiersprache Python vor, 2**3 entspricht dabei 2³.

Ich würde davon aber allgemein abraten, da schätzungsweise nur wenige Leute diese Schreibweise verstehen würden.

Deshalb hast du hier einen ^-Vorrat für die nächste Zeit:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Komm' zu mir, wenn du wieder welche brauchst. ^^

LG Willibergi

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubikzentimeter

m^3 oder cbm
Achtung: Bei cm liegt Verwechslungsgefahr mit Zentimeter vor.

Bei den anderen Kubikmaßen kann man ein c voran stellen: ccm steht z. B. für Kubikzentimeter. Anstelle dm³ kann man l (Liter) schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik