Frage von Kattarina, 203

Wie kann man Kubikmeter, also m³, alternativ schreiben?

Wie kann man Kubikmeter abkürzen, wenn man keine hochgestellte 3 hat? D.h. wenn das Zeichen ³ nicht verfügbar ist.

Antwort
von NSchuder, 117

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubikmeter

Neben dem Einheitenzeichen m³ finden auch die Abkürzungen cbm oder CBM Verwendung.

Alternativ geht auch noch  m^3.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 61

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubikzentimeter

m^3 oder cbm
Achtung: Bei cm liegt Verwechslungsgefahr mit Zentimeter vor.

Bei den anderen Kubikmaßen kann man ein c voran stellen: ccm steht z. B. für Kubikzentimeter. Anstelle dm³ kann man l (Liter) schreiben.

Antwort
von FelixFoxx, 73

Beim Kubikmeter geht es nicht, denn normalerweise käme ein c davor wie bei cm³=ccm, aber cm ist ja schon vergeben.

Antwort
von R1PT0R, 101

Meter hoch 3

eine offizielle andere Abkürzung dafür kenne ich nicht.

Kubikmeter bezeichnet das Volumen eines Gegenstandes, also wie wäre es mit dem Formelzeichen für Volumen? dieses wäre V

Kommentar von NSchuder ,

Bei einer Angabe 3V denkt jeder an 3 Volt aber nicht an 3 Kubikmeter oder 3 Volumen...

Kommentar von Kattarina ,

Tolle Einheitenverwurschtelung

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 57

Da ccm eine andere Schreibweise für cm³ ist, ist auch cm eine andere Schreibweise für m³.

Da cm aber damit mehrdeutig ist, wird es nie als Ersatz für m³ verwendet.

Hierfür wird cbm genutzt.

Mathematisch wären 10⁶ ccm oder 1.000.000 ccm eine Abkürzung für 1m³.

Eine andere Möglichkeit wäre m^3.

Potenzen können allgemein mit dem Zirkumflex umgeschrieben werden.

m^n entspricht mⁿ.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Sakuto ,

Da hamwer ja den Experten. Bist Du verwand mit Willi Wiberg?

Und was solltest Du von mir wissen auf meinem Profil?

Kommentar von Kattarina ,

Sakuto, ist ein Profilbesuch nicht erlaubt?

Kommentar von SlowPhil ,

Könnte man nicht, wenn man »^« nicht findet, wohl aber »*« hat, auch

1 m**3

schreiben?

Kommentar von Willibergi ,

Du kannst alles machen, wenn der Gegenüber es versteht.

Ein ** für eine Potenz kommt beispielsweise in der Programmiersprache Python vor, 2**3 entspricht dabei 2³.

Ich würde davon aber allgemein abraten, da schätzungsweise nur wenige Leute diese Schreibweise verstehen würden.

Deshalb hast du hier einen ^-Vorrat für die nächste Zeit:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Komm' zu mir, wenn du wieder welche brauchst. ^^

LG Willibergi

Antwort
von MacWallace, 45

Hallo,

du hast viele Möglichkeiten Kubikmeter ohne hochstellen der 3 zu schreiben.

(1) Du kannst einfach "^" als Hochzeichen benutzen.
m^3

(2) Des Weiteren ist "cbm" als Abkürzung von Kubikmetern geläufig.

(3) Alternativ kannst du Kubikmeter auch in Liter umrechnen, wobei ein Liter einem Kubikdezimeter entspricht.

1m^3 = 1000dm^3= 1000l

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Antwort
von josef050153, 16

Als es nur Schreibmaschinen gab, hat man cbm geschrieben.

Welches Schreibprogramm und welche Tastatur hast du denn? Bei vielen lässt sich nämlich ³ auch durch Tastenkombinationen darstellen.


Antwort
von Grautvornix, 62

Drücken Sie gleichzeitig die [Strg]- und die [+]-TasteDer blinkende Cursor wird kleiner und etwas hochgestellt

Jetzt können Sie die Zahlen, die sie hochstellen wollen, per Zahlenblock
eingeben.

Gegebenenfalls können Sie auch ganze Sätze darin schreiben,
ganz wie Sie wollen

Um wieder normal weiterschreiben zu können, genügt wieder das gleichzeitige Drücken der [Strg]- und der [+]-Taste

Kommentar von Kattarina ,

Die hochgestellte 3 soll nicht verwendet werden. Bitte die Frage genau lesen !

Außerdem ist deine Antwort einfach kopiert gewesen. So etwas macht man nicht.

Kommentar von Grautvornix ,

cbm.

 Solche Fragen stellt man nicht, wenn man sie auch googlen kann.

Und dann noch meckern: "Frage richtig lesen,"

Du hast eine hochgestellte 3, du weisst nur nicht wo.

Kommentar von Kattarina ,

Es geht darum, dass die hochgestellte Drei vermieden werden soll. Deshalb noch einmal: Lese die Frage richtig.

Und wenn Du schon KOPIERST dann bitte mit Quellenangabe.

Kommentar von Zwieferl ,

ich probier das mal: also STRG und + drücken: 123 → Fazit: diese Tastenkombination vergrößert den Zoomfaktor des Browsers, hat aber keine Auswirkung auf das hier Geschriebene (zumindest bei mir; Firefox auf Linux)

Antwort
von Elisabeth1604, 43

Also bei Wikipedia steht cbm

Antwort
von quanTim, 44

du könntest auch m^3 schreiben, das ^ ersetzt das hochstellen.

ansonsten wäre es mathematisch auch korrekt m E3 zu schreiben

Kommentar von NSchuder ,

Falsch! Das wäre mathematisch nicht korrekt!

E3 bedeutet "mal 10 hoch3"

10 hoch 3 bedeutet 10*10*10 also "mal 1000"

3 M E3 wäre also dasselbe wie 3 * 1000  also 3000

Kommentar von quanTim ,

da hast du natürlcih recht. passiert wohl, wenn die finger schneller als das hirn sind :D
1dm E3 entspricht dann wohl 1m³ ?

Kommentar von Willibergi ,

Auch nicht. ^^

1dm E3 entspricht 1000dm.

Immer noch ein- und nicht dreidimensional.

Mit Zehnerpotenzen kommst du da nicht weit.

LG Willibergi 

Antwort
von pixeldef, 26

Alternativ könntest du es als liter schreiben. Ein m^3 ebtspricht 1000litern. Ansonsten nicht.

Antwort
von carbonpilot01, 15

m^3, 1000 dm^3, Kubikmeter

Antwort
von Charlybrown2802, 40

sind doch 1000

Kommentar von Kattarina ,

Physik ist nicht so deine Stärke?
1000 was

Kommentar von Willibergi ,

Wenn du meinst, dass ein Kubikmeter tausend Zentimetern entspricht: Nein.

LG Willibergi 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community