Wie viel kosten 30.000 Kubikmeter Wasser pro Jahr?

9 Antworten

Wir zahle pro CBM Wasser (+ Abwasser) rund 5 €.

30tsd x 5€ 150.000 €.

Wie viele Wohnungen sind denn in dem Haus? Gibt es ein Schwimmbad? Wie wird der Garten bewässert?

Muss schon ein Haus mit 500 Bewohnern oder mehr sein.

MiXXXery
Fragesteller

Nein, hier leben nur 4-5 Personen im Haus.

Michael941  30.08.2021, 20:47
@MiXXXery

Die letztem 3 Zahlen am Zähler zeigen Liter, die anderen CBM. Die Liter Zahlen sind oft rot.

Andere Frage: Was der Zähler beim Einzug auf null?

MiXXXery
Fragesteller
@Michael941

Bin hier erst eingezogen. Weiß nicht welchen Stand der Zähler damals hatte. Zumindest wird der Wasserverbrauch auf alle Bewohner des Hauses aufgeteilt.

Michael941  30.08.2021, 20:51
@MiXXXery

30.000 CBM kannst du nicht brauchen. Da musst du die Leitung Tag und Nacht laufen lassen und bekommst das nicht hin.

Zähler werden nicht auf Null gestellt, sondern laufen immer weiter. Wie oft die Zähler getauscht werden ist verschieden, aber nicht regelmäßig, wie z.b. Stromzähler.

Wenn du nicht abgelesen hast beim Einzug ist schlecht. Dann musst du / ihr vielleicht für den Verbrauch aufkommen....

MiXXXery
Fragesteller
@Michael941

Habe jetzt mal ein Bild vom Zähler gepostet (siehe neue Frage).

Deine Hochrechnung ist falsch. Vielleicht versuchst du es mal mit Wahl-Prognosen.

Soviel kann nicht verbraucht werden, da hast du dich mit den Kommastellen etwas falsch gemacht, ich denke es sind 300 cbm, die würden ca. 2.100.- Euro kosten.

Bei uns kostet der cbm ca. 7.- Euro (inklusive Abwasserbehandlung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schau auf deine Rechnung, da steht eine Zahl pro m³, vergiss das Abwasser nicht, das ist identisch.

für beides kannst ca. 4€ veranschlagen, damit würden Kosten in Höhe von 120.000€ entstehen

Mit einem Vier-Personen-Haushalt haben wir maximal 160 cbm/p.a. verbraucht, das sind 160.000 Liter.

300.000 cbm sind völlig unrealistisch.

Was die Kosten betrifft, schaue bei Deiner Stadt nach, was ein Kubikmeter Frischwasser und Abwasser kosten.

Michael941  30.08.2021, 20:44

Vielleicht meint er 300CBM und XXX Liter, also Zahlen hinterm Komma vom Zähler`?