Wie viel zahlt ihr für Storm und Wasser?

5 Antworten

Ist in Deutschland beides unterm Strich ziemlich günstig. Beim Strom ist der Verbrauchspreis zwar nicht sehr günstig, aber es fallen so gut wie keine Grundgebühren an. Wasser ist generell sehr günstig.

Für Strom zahle ich in Deutschland im 2-Personen-Haushalt keine 50 Euro im Monat. Vergleich in Spanien, wo wir auch leben: 90-120 Euro.

Nebenkosten inkl. Heizkosten von nur 130 € sind auf jeden Fall echt OK!

anitari  13.04.2021, 11:57
Nebenkosten inkl. Heizkosten von nur 130 € sind auf jeden Fall echt OK!

Kommt drauf an wie groß die Wohnung ist und welche NK enthalten sind.

Im Schnitt liegen die NK, inkl. Heiz- und Warmwasserkosten, bei 2,50 - 3 € pro m².

Die Wasserkosten sind i. d. R. in den NK die man an den Vermieter zahlt enthalten.

Grober Richtwert für den Wasserverbrauch sind 25 - 40 m² im Jahr.

Zu den Kosten kann man nichts sagen weil die Kosten da extrem unterschiedlich sind.

Das können lumpige 3 € inkl. Abwasser sein, aber auch 6 - 7 € pro m².

Bei uns sind auch die Wasserkosten in den BK enthalten.

Stromkosten kann man schwer schätzen, wenn man nicht weiß, welche Verbraucher Du am Netz hängen hast. Auf Kühlschränken steht der Verbrauch inzwisschen drauf, ... Bei mir ist auch noch die Warmwasser-Aufbereitung mit Unterbauspeicher in der Kü und E-Durchlauferhitzer im Bad, auf der Rechnung.

Habt ihr Boiler? Wenn ja würde ich beim Strom mit 2 Personen mit mindestens 3000 Kilowattstunden pro Jahr rechnen. Bei ungefähr 0,30 Euro pro kWh ungefähr 900 Euro pro Jahr oder 75 Euro pro Monat für Strom.

Wasser kostet ungefähr 5 Euro pro 1000 Liter. Durchschnittlich 160 Liter würde ich pro Person / Tag ansetzen. Kommt aber ganz auf Euer Verhalten an und ob ihr zuhause oder z. B. im Gym duscht.

Bei angenommenen 160 Liter pro Person und Tag müsst ihr ungefähr mit 50 Euro pro Monat für Wasser rechnen.