Mac Tastatur, wie Quadratmeter und Kubikmeter Zeichen erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind diese Zeichen nicht so einfach einzufügen mit dem Mac. (Dafür aber Zeichen wie z.B. √ mit ALT+V, ∫ mit ALT+B, ∑ mit ALT+W etc.)

Man kann die Zeichen mit der Zeichenpalette über die Systemeinstellungen aufrufen oder:

hier gibt's ein nettes Widget fürs Dashboard, um Sonderzeichen wie ^2 direkt einzufügen. http://www.apple.com/downloads/dashboard/reference/characterpal.html

Krolline
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären, wie ichs über die Einstellungen einfügen/ändern kann? Sorry, aber bin da etwas überfordert. Technik ist nicht gerade mein Ding.

berschel  05.05.2010, 23:27
@Krolline

Du müsstest oben neben der Uhr ein Viereck mit nem Stern haben, da kannst draufklcken auf "Zeichenübersicht einblenden"

AltGr + 2 für z.B. m² und AltGr + 3 für z.B. m³

Sollte meines Wissens nach auch bei MAC funktionieren.

Krolline
Fragesteller

Eben nicht.Krieg bei der Tastenkombi nur Anführungszeichen hin.

Wähle "Zeichenübersicht einblenden" aus der oberste Bildschirmleiste. Suche dort auf der rechten Seite nach "Zahlen". Falls es nicht sofort erschein musst Du es unter der Einstellungen suchen und Anklicken damit es erschein. Scrolle anschließend auf der rechten Seite des Fensters runter bis Du das ² findest. Dann einen Doppelklick drauf und es wird in deinem Text erscheinen. Funktioniert auch für eingebetteten Formeln in Excel!

Ich habe OS X Lion mit englischer Tastatur (weiss nicht, ob das ausschlaggebend ist) und habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass man nur z.B. "5 m^2" (ohne Anführungszeichen) tippen muss und sobald man die Leertaste nach der Eingabe der 2 drückt, formt sich m^2 automatisch um in m².

 Habe MacBook Pro mit Mac OS Sierra:

m2+Leertaste drücken wird zu m hoch 2