Gibt es ein Unterschied zwischen Kubikmeter und Kwadratmeter?

12 Antworten

quadratmeter wird "m²" abgekürzt dieses "hoch zwei" bedeutet das es hier um zwei dimensionen geht; als beispiel ein schachbrett ein schachbrett hat an jeder seite 8 felder wenn wir jetzt also dei breite und die länge multipilizieren dann haben wir eine fläche

meter abgekürzt mit m; z.B. ein normaler strich wäre nur eine dimension, da geht es sozusagen nur in einem richtung beim schachbrett geht es sowohl nach links und nach rechts als auch nach oben und unten; ein strich geht nur nach oben und unten

kubikmeter wir m³ abgekürzt das "hoch 3" steht dafür das es hier drei dimensionen gibt; als beispiel ein Würfel, der geht sowhl nach hinten und vorne als auch von rechts nach links, zusätzlich geht er auch in die höhe welches die dritte dimension ist hierbei müsste man also die länge die breite und die höhe multipliziren und wir haben ein volumen also wie groß der "inhalt" ist eine Scheibtruhe wird zumeist in liter (eine volumengröße) angegeben; 1l=0,001m³

kubikmeter ist ³ und wird bei volumen und rauminhalte benutzt. quadratmeter ist ² und wird nur bei flächen KEINE körper benutzt

jaaa sogar einen großen, kubikmeter kannst du dir räumlich vorstellen so wie ein becken bei dem jede kante 1m lang ist. ein Quadratmeter ist flächig so wie ein eingezäujntes stück wiese bei dem jede seite 1m lang ist.

Kubikmeter ist 3D beschreibt also einen Raum mit Höhe; Länge ;Tiefe Quadratmeter nur 2D beschreibt eine Fläche mit Länge und Breite

Dazwischen liegt eine ganze DIMENSION!!!QUadratmeter beschreiben eine Fläche. zB deine Tischoberfläche.Kubikmeter beschreiben einen Raum. zB einen Schuhkarton.