Liter in Kubikmeter, Herleitung?

11 Antworten

Die CGPM (Generalkonferenz für Maß und Gewicht) erklärt 1901, dass die Volumeneinheit für Präzisionsmessungen das Volumen von 1 kg reinen Wassers maximaler Dichte bei normalem atmosphärischem Druck sein soll; diese Einheit wird https://de.wikipedia.org/wiki/Liter">Liter genannt.
Weitere Erklärungen: Das Kilogramm ist eine Einheit der Masse und zugleich die Masse des Internationalen Kilogrammprototyps.

JonasG91  19.05.2017, 10:04

Das heißt übrigens, dass ein Liter Wasser nur deshalb ~ 1dm³ entspricht, weil Wasser per Definition und Raumtemperatur ~ 1kg/1dm³ entspricht.

Deshalb können wir nur aufgrund der Dichte behaupten: 1l=~1dm³

Isendrak  19.05.2017, 13:13
@JonasG91

Deshalb können wir nur aufgrund der Dichte behaupten: 1l=~1dm³

Unsinn... Was du meinst ist 1l = ~1kg (natürlich nur für Wasser und Stoffe mit seeeehr ähnlicher Dichte)...

Auch ein Liter Blumenerde ist genau ein Kubikdezimeter (1dm³), nur halt nicht 1kg sondern eher was im Bereich 0,25~0,4kg...

Ein Liter Wasser ist immer ein Liter Wasser (egal, ob flüssig, fest, gasförmig oder plasma; egal, ob -10°C, 20°C, 100°C oder welche Temperatur auch immer), aber nicht immer ein Kilogramm...

Des weiteren hieß es:

die Volumeneinheit für Präzisionsmessungen das Volumen von 1 kg reinen Wassers maximaler Dichte bei normalem atmosphärischem Druck sein soll

Bedeutet: Der Liter ist das Volumen von 1000 Gramm Wasser unter ganz bestimmten Bedingungen. Sollten diese Bedingungen nicht gegeben sein, entspricht das Volumen des selben Wassers nicht mehr einem Liter, was aber an der Definition des Liters nicht das geringste ändert.

ChanandelerBong  19.05.2017, 14:02
@Isendrak

Er bezieht sich darauf, dass kurzzeitig (bevor die heut gültige Definition wieder eingeführt wurde) der Liter als das Volumen definiert war, das ein Kilogramm Wasser bei bestimmtem Druck und Temperatur einnimmt. Damit war tatsächlich 1l nur ~ 1dm^3.

JonasG91  19.05.2017, 14:12
@ChanandelerBong

der Liter als das Volumen definiert war

genau der Liter war als Volumen abhängig von der Masse von Wasser definiert.

Hätte Wasser eine Dichte von nur 0,1kg/cm³, würde 1Liter bzw. 1kg wahrscheinlich = 10dm³ sein

Hi.

Nach der französischen Revolution haben die Aufklärer in der Regierungsverantwortung das metrische System eingeführt. Haben den Meter z.B. als ein Zehnmillionstel der Strecke Nordpol-Äquator (über Paris) definiert. Ne wirklich gute Idee, weil so war das messbar und eichbar geworden (sie hatten sich halt n bisschen vermessen). Ausgehend von diesem Maß wollten sie ein Hohlmaß definieren. Da jetzt 1 m³ kein alltagstaugliches Maß für Bürger ist, haben sie 1 dm³, also 1/1000 m³ genommen, und das "litre", also Liter genannt. Ich weiß es nicht, aber es wäre möglich, dass das Urkilogramm auch von einem Liter Wasser bei bestimmter Temperatur und Luftdruck her stammt.

Btw, die haben noch viel mehr metrisch machen wollen: 10 Monate/Jahr, ich glaube 10 Stunden/Tag, das hat sich nur - im Gegensatz zu Meter, Liter, & Kilogramm nie durchgesetzt, weil es unpraktisch war...

Soweit ich weiß wurde das einfach so festgelegt :)

Ein Kubikmeter sind ja erstmal 1x1x1 Meter, und dann hat man sich eben darauf verständigt, dass eben dieser Kubikmeter 1000 Litern entspricht.

Hat mit der Dichte des darin befindlichen Stoffs erstmal wenig zu tun, denn die Dichte gibt nur auskunft über die spätere Masse

Dass es so ist, braucht niemand zu "entdecken" oder auszuprobieren.

Die Bezeichnung "Kubik-" kann man vom Wort Kubus (oder engl. cube) ableiten.

Der Würfel hat als gleichmäßiger Quader immer das Volumen von einer Seitenlänge ³, z.B. 10 x 10 x 10 = 10³ = 1000.

Somit ist die Bezeichnung "Kubikmeter" (= 1 x 1 x 1 m) gleichbedeutend mit 1000 Litern oder 1000 Kubikdezimetern.

Grüße, ----->

Das wurde so festgelegt. Ein Liter entspricht einem Kubikdezimeter, 1000 Kubikdezimeter einem Kubikmeter.

1 Kubikmeter sind 1000 Kubikdezimeter (also auch 1.000.000 Kubikzentimeter) und seit der 12. CGPM (1964) auch genau 1.000 Liter (oder 1 Kiloliter).

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubikmeter