Wie rechnet man Kubikmeter in Liter um?

9 Antworten

Geteilt durch 1000 oder mal 0.001 ist die selbe Rechnung.

x/1000=x*1/1000=x*0.001

Ein Kubikmeter sind allerdings 1000 Liter. Das mit mal 0.001 oder durch 1000 ist um von Liter auf Kubikmeter zu kommen.

1 m³ = 1000 Liter.

Also entweder mit 1000 multipliziert oder durch 1/1000 dividiert. Beides liefert das richtige Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik/Physik

Du solltest wissen, dass

Weiterhin solltest du wissen, dass

sind. Bedeutet also für ein Kubikmeter

und damit weißt du, dass wenn du Kubikmeter in l umrechnen möchtest mit 1000 multiplizierst bzw. durch 0,001 dividierst.

Ist das geteilt durch 1000, um das Literergebnis herauszufinden? Oder mal 0,001?

Beides (Division durch 1000 und Multiplikation mit 0,001) liefert das Gleiche. Und beides ist für die Umrechnung von Kubikmeter zu Liter falsch. Stattdessen muss man mit 1000 multiplizieren.

============

1 m = 10 dm

Potenzieren mit Exponent 3 liefert:

(1 m)³ = (10 dm)³

1 m³ = 1000 dm³

Nach Definition ist 1 Liter gleich 1 dm³. Also:

1 m³ = 1000 Liter

Bzw. ist dann deswegen, wenn man mit einer Zahl x multipliziert:

x m³ = x ⋅ 1000 Liter

mihisu  01.07.2020, 15:43

Wenn du dir den Umrechnungsfaktor 1000 merken kannst und dir nur nicht sicher bist, ob man jetzt mit 1000 multiplizieren oder durch 1000 dividieren musst, so hilft dir vielleicht folgende Überlegung:

„viele kleine Teile = wenige große Teile“

Im konkreten Fall ist 1 m³ größer als 1 Liter. (Stelle dir mal einen Würfel mit Seitenlänge 1 m vor. Da passen ganz viele 1 Liter-Flaschen rein.) Wenn es also um das gleiche Volumen geht, muss vor der kleineren Einheit „Liter“ ein größerer Zahlenwert stehen als vor dem „m³“. Deshalb muss man bei der Umrechnung von m³ zu Liter mit 1000 multiplizieren, was den Zahlenwert vergrößert.

Ist das geteilt durch 1000? Oder mal 0,001?

Das ist das gleiche, nur unterschiedlich formuliert.

Du weißt, dass in einen Kubikmeter 1000 Liter rein passen. Also muss die Zahl nach der Umrechnung 1000x größer sein. Wenn du also 2 m³ umrechnest und dann 0,002 Liter rauskommen, sollte dir klar sein dass da etwas nicht stimmen kann.

Wenn das Ergebnis 1000x größer sein muss, dann musst du mit 1000 multiplizieren. Oder durch 0,001 teilen.