Erklàrung Volumen, umrechnung, komma...?

4 Antworten

Die normale Umrechnung, also eine Strecke, hat immer 10 als Umrechnungszahl. 1 m = 10 dm = 100 cm = 1000 mm

Es kommt also, je kleiner die Einheit wird, immer eine Null dazu.

Bei der Fläche ist die Umrechnungszahl eine null mehr, also 100 statt 10.

D.h. 1 m² = 100 dm² = 10 000 cm² = 1 000 000 mm²

Beim Volumen ist die Umrechnungszahl  1000.

1 m³ = 1000 dm³ = 1 000 000 cm³ = 1 000 000 000 mm³

Bei Kubik kann man sich eigentlich merken, das ein Kubikmeter 1 Mio. Kubikzentimeter sind, da diese Umrechnung sehr oft gefragt wird.

12,3 cm³ wären 12300 mm³.

Bei Komma schreibe ich mir die Zahl immer auf ein Extrablatt. Dann schreibe ich einige Nullen vor und nach die Zahl. Danach schaut man, wieviel Nullen die Umrechnungszahl hat, bei Kubik wären das drei. dann nimmt man das Komma und verschiebt es drei Stellen nach rechts, und kommt auf 12300 mm³. Nach rechts muss es verschoben werden, da die Zahl größer werden muss, da 1 cm 10 Milimeter hat. Wenn es von cm³ nach m³ umgerechnet werden muss, muss das Komma um 6 Stellen nach links verschoben werden, da cm kleiner ist als Meter

12,3 cm³ wären dann 0,0000123 m³

Ich hoffe du hast es ein wenig verstanden ;)   Am besten hilft mir immer, wenn ich alles aufschreibe.

LG

P.S.: Bitte verbessert mich, wenn ich mal wieder was verdreht habe ^^

Das habe ich dir heute schon mal beantwortet.

https://www.gutefrage.net/frage/kubik

An der Regel "Kommaverschiebung = Abstand mal Verwandlungszahl"
hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert.

12,3 cm³ in mm³
Abstand von cm zu mm = 1
Verwandlungszahl Kubik = 1000 mit 3 Nullen
bedeutet 1 * 3 Stellen; Einheit wird kleiner, also multiplizieren (immer das Gegenteil)         heißt: Komma 3 Stellen nach rechts           12300 mm³

35675 cm³ in m³
Abstand von cm zu m sind 2 (es liegt noch dm dazwischen)
Verwandlungszahl 1000 wegen Kubik
bedeutet 2 * 3 Stellen; Einheit wird größer, Zahl also kleiner, daher Komma
6 Stellen nach links diesmal. Setz einfach mit Bleistift etliche Nullen davor und zähle ab, - die überschüssigen wieder wegradieren:     000000,035675 m³
Hinter einer Zahl ohne Komma steht direkt dahinter ein unsichtbares Komma!

Ich mache nochmal eins mit einer Fläche:
2 Ar in dm²  -  Abstand 10 m (1 Ar hat 10 m Seitenlänge) bis dm ist 2
[ Zwischenräume zählen wie oben ]  -   Verwandlungszahl bei Flächen ist 100  -
macht 2 * 2 = 4 Stellen, Einheit kleiner = Zahl größer:     20000 dm²

Nochmal genau die Sache mit dem Abstand:
von m zu mm sagst du Meter und fängst dann erst an zu zählen (Finger!): Dezimeter - Zentimeter - Millimeter  ... das sind 3 (um die Zwischenräume = Abstand zu bekommen, musst du immer den ersten weglassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der normale Größenumrechnungsfaktor ist ja 10 und da ''Das Kubik'' n³ ist nutzt man hier 10*10*10

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

Die Umrechnungszahl für Volumen ist 1000.

von cm³ in mm³ also mal 1000

von mm³ in cm³ also durch 1000

jede Kommastelle, die du verschieben kannst, gibt mal oder eben durch 10, wenn Du keine Kommastelle mehr zum Verschieben übrig hast, musst Du mit der entsprechenden Anzahl Nullen auffüllen.

35675 cm³ = 35,675 dm³ = 0,03675 m³ (immer durch 1000)

12,3 cm³ = 12300mm³ (mal 1000)