Wie viele Kubik Kilometer ist das Universum groß?

18 Antworten

Es macht kein Sinn das zu messen, denn mit dem Universum dehnt sich der Raum und damit auch die Skalen aus. Das bedeutet, die Größe eines Kubikkilometers ist von der Größe des Universums anhängig. Kurz nach dem Urknall war das Universum viel kleiner, hatte jedoch trotzdem schon damals die gleiche Anzahl an Kubikkilometern wir damals, weil sich die Kubikkilometer - der Raum selber ausgedehnt haben.

Aber dennoch ist es möglich die Größe des Universum auf der jetzigen Skala zu schätzen.

https://www.youtube.com/watch?v=zWIm9-1rYrY

Das ist ein gutes Video. Am Anfang geht es allgemein um die Größen von Teilchen, Planeten, Sternen, Galaxien, usw. Aber zum Schluss wird kurz die geschätzte Größe unseres Universums eingeblendet.

Woher ich das weiß:Hobby
ronnyarmin  25.12.2022, 14:36
Das bedeutet, die Größe eines Kubikkilometers ist von der Größe des Universums anhängig

Ist das wirklich so? Dann müßte sich ja auch ein Meter eine veänderlicher Länge haben. Was wiederrum bedeuten würde, dass wir ständig größer würden. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie viele Kubik Kilometer ist das Universum groß?

Der Weltraum, heißt es, ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft der Weltraum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist es eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks, verglichen mit dem Weltraum.

Also ca 42 km³ ;-)

Blackwell22  25.12.2022, 14:30

Haste aber fein bei Douglas Adams abgeschrieben.

Leg einfach das Maßband an. Aber schön bei 0 cm anfangen, nicht dass du uns am Ende noch mit deiner Schlamperei täuschst.

Das Universum hat keine feste Größe sondern dehnt sich nach heutigem Kenntnisstand kontinuierlich aus. Siehe Rotverschiebung bei Galaxien.

Da es sich noch immer mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt kann das das nicht messen nur sehr grob errechnen und Kilometer werden da nicht ausreichen Lichtjahre ist da wohl her das Maß .