Gibt es eine Volumeneinheit zwischen Kubikmeter und Kubikkilometer?

11 Antworten

nach wikipedia:

Femtoliter1 fl = 1 µm3 = 10−15 l

Pikoliter1 pl = (10 µm)3 = 10−12 l

Nanoliter1 nl = (100 µm)3 = 10−9 l

Mikroliter1 µl = 1 mm3 = 1 „λ“ = 10−6 l

Milliliter1 ml = 1 cm3 = 1 „ccm“ = 1 „cc“ = 0,001 l

Zentiliter1 cl = 0,01 l = 10 ml

Deziliter1 dl = 0,1 l = 100 ml

Liter1 l = 1 dm3 = 10 dl = 100 cl = 1000 ml

Dekaliter1 dal = 10 l = 10 dm³

Hektoliter1 hl = 100 l = 100 dm³

Kiloliter1 kl = 1000 l = 1 m³

Megaliter1 Ml = 1000000 l = 1 dam³

könnte man wohl noch mit tera- peta- exa- zetta- yottaliter weiterführen

mir ist nichts bekannt... aber es gibt ja die gute Expotentialschreibweise... es ist dann eben 10^9 m^3

Und da wir ja alle brav das SI benutzen, ist es auch saukorrekt so :-)

Wir haben das im Moment in der Schule dazwischen gibt es direkt keine größe aber man kann volumen auch mit wasser messen und dann wäre es Hektoliter.

Natürlich kann man alle Kürzel wie pico femto atto bis Exa und Peta verwenden.Gebräuchlich allerdings - und das insbesondere beim Bier - sind die Hektoliter. Standardfass beim Oktoberfest war früher 2 Hektoliter, also 200 l. Damit wurden dann etwa 220 Maßkrüge je 1 l gefüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Nein,gibt es nicht....behaupte ich jetzt mal!