Was bedeutet dieses Symbol bei Magneten?

3 Antworten

"µ" ist das griechische Minuskelzeichen für den Buchstaben "m". In der Mathematik und Physik wird das µ-Symbol oft als Abkürzung für verschiedene Begriffe verwendet, wie zum Beispiel:
Mikro- (10^(-6)): In der Maßeinheit "Mikro-" wird das µ-Symbol verwendet, um einen Faktor von 10^(-6) auszudrücken. Zum Beispiel steht µs für Mikrosekunden und µg für Mikrogramm.

Nicola Tesla, Entdecker des Wechselstroms, ist Namensgeber für die magnetische Feldstärke. 1 Tesla wäre die Feldenergie der ganzen Erde.

Lokal in Europa haben wir eine Feldstärke von ~ 46 µT, in einem Magnetresonanztomographen (MRT) können das auch mal 6T sein, also die ~1000fache Flussdichte.

Magneten können das auch erreichen, steht aber ja oben schon dabei.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goldimuki258 
Fragesteller
 05.10.2023, 17:57

Ok, Danke! Kann es wirklich sein dass dieser Magnet 26000 mal so viel Kraft hat wie die Erde? Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung?

1
ManFromEarth  05.10.2023, 17:58
@Goldimuki258

kommt mir etwas hoch vor, allerdings hab ich schon mal einen Magneten (Feld) mit 13T in Aktion gesehen, da geht es echt ab...

1
Goldimuki258 
Fragesteller
 05.10.2023, 17:59
@ManFromEarth

Ich rechne nochmal nach, vielleicht habe ich irgendwas falsch umgerechnet

1
ManFromEarth  05.10.2023, 18:03
@Goldimuki258

Astronomisch ist dieser Wert schon erreichbar, und auch noch vielfach übertreffbar, berechnen kann ich es aber nicht.

0

Das Zeichen steht für "Mikro". In Kombination mit T (Tesla) heißt das also "Mikro Tesla".

Bearbeitung: Kommt wie vieles anderes aus dem Griechischen "μικρόν" = "Mikron".

Woher ich das weiß:Hobby