Was bedeutet dieses Symbol bei Magneten?

3 Antworten

"µ" ist das griechische Minuskelzeichen für den Buchstaben "m". In der Mathematik und Physik wird das µ-Symbol oft als Abkürzung für verschiedene Begriffe verwendet, wie zum Beispiel:
Mikro- (10^(-6)): In der Maßeinheit "Mikro-" wird das µ-Symbol verwendet, um einen Faktor von 10^(-6) auszudrücken. Zum Beispiel steht µs für Mikrosekunden und µg für Mikrogramm.

Nicola Tesla, Entdecker des Wechselstroms, ist Namensgeber für die magnetische Feldstärke. 1 Tesla wäre die Feldenergie der ganzen Erde.

Lokal in Europa haben wir eine Feldstärke von ~ 46 µT, in einem Magnetresonanztomographen (MRT) können das auch mal 6T sein, also die ~1000fache Flussdichte.

Magneten können das auch erreichen, steht aber ja oben schon dabei.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Goldimuki258
Fragesteller

Ok, Danke! Kann es wirklich sein dass dieser Magnet 26000 mal so viel Kraft hat wie die Erde? Oder habe ich einen Fehler in meiner Rechnung?

ManFromEarth  05.10.2023, 17:58
@Goldimuki258

kommt mir etwas hoch vor, allerdings hab ich schon mal einen Magneten (Feld) mit 13T in Aktion gesehen, da geht es echt ab...

Goldimuki258
Fragesteller
@ManFromEarth

Ich rechne nochmal nach, vielleicht habe ich irgendwas falsch umgerechnet

ManFromEarth  05.10.2023, 18:03
@Goldimuki258

Astronomisch ist dieser Wert schon erreichbar, und auch noch vielfach übertreffbar, berechnen kann ich es aber nicht.

Das Zeichen steht für "Mikro". In Kombination mit T (Tesla) heißt das also "Mikro Tesla".

Bearbeitung: Kommt wie vieles anderes aus dem Griechischen "μικρόν" = "Mikron".

Woher ich das weiß:Hobby