Was bedeutet dieses Zeichen vor der Note (rot umkreist)?

5 Antworten

Staccato
Die Note wird kĂŒrzer gespielt, als der eigentliche Notenwert angibt.

xxfistexx  24.03.2020, 12:29

du meinst.., man spielt die note gekonnt kurz und mit einem gewissen gefĂŒhl, aber betont..?

Eromzak  24.03.2020, 12:36
@xxfistexx

im Kern ist die Note dann 2 Noten, einmal die note und einmal ne pause, zu gleichen Teilen könnte man sagen

godknowsitried
Fragesteller

Ich meine das Zeichen vor der Note

Rolajamo  24.03.2020, 12:31
@godknowsitried

Oh tut mir Leid, das ist ein Doppelkreuz, die Note wird um 2 Halbtöne erhöht.

Dirndlschneider  24.03.2020, 14:42
@godknowsitried

Weil ....tut mit jetzt leid , die meisten sind nicht geneigt , diese Antwort zu akzeptieren.....auch Musiker nicht....aber so ist halt einfach die Regel.

Da hast dir aber einiges vorgenommen !! Klappt's jetzt mit dem Ansatz ?😍😍

Das Zeichen ist ein Vorzeichen wie b, #.
Es erhöht die Note um zwei Halbtöne nach oben.
Wenn wir hier im ViolinschlĂŒssel sind, bedeutet das, du musst anstatt der Note Fis quasi ein G spielen.

Du hast bereits erfahren, dass es sich um ein Doppelkreuz handelt, die Note 'f' also um zwei Halbtonschritte zu 'fisis' erhöht wird. Auf dem Klavier ist es dieselbe Taste wie 'g'.

Warum schreibt man das so?
'g' ist die große Terz ĂŒber 'es'. Der Dur-Dreiklang auf 'es' lautet: es - g - b.
'fisis' ist die große Terz ĂŒber 'dis'. Der Dur-Dreiklang auf 'dis' lautet: dis - fisis - ais.

Es gibt einen weiteren Grund. Die abgebildete Passage steht in E-Dur. In den gebrochenen Akkorden gibt es eine 'immanente' Melodie: fis - eis - fis - fisis - gis. Es wird die Note 'fis', ein leitereigener Ton in E-Dur, um einen Halbton erhöht - und so kommt man zu 'fisis'.

ZunĂ€chst einmal scheint es ein wenig kompliziert, aber es ist logisch und schlĂŒssig.

Das ist ein Doppelkreuz und bedeutet, dass die folgende Note zwei Halbtöne höher gespielt wird.

ZiegemitBock  24.03.2020, 12:32

Warum schreibt man nicht gleich den gewĂŒnschten Notenwert?

Panazee  24.03.2020, 12:36
@ZiegemitBock

Weil Fisis zwar die gleiche "Taste" wie G ist, aber ein anders hergeleiteter Ton, der dann in die Tonleiter passt, die verwendet wird?

... aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Wird auch sehr selten verwendet.

Banach  24.03.2020, 12:39
@ZiegemitBock

Weil fisis und g (außer auf wohltemperierten Instrumenten) nicht gleich klingen.

ZiegemitBock  24.03.2020, 12:39
@Banach

Okay... ist nicht meine Welt. Ich sing zwar im Chor, aber kann bis heute nicht gescheit Noten lesen...

Panazee  24.03.2020, 12:45
@Banach

Echt?

Als Keyboarder habe ich natĂŒrlich ein wohltemperiertes Instrument und keine Ahnung, aber klingt ein Fisis auf z.B. einer Geige wirklich anders als ein G? Schwingt der Ton in einer anderen Frequenz?

Banach  24.03.2020, 12:46
@ZiegemitBock

fisis und g haben unterschiedliche Funktion in einer Tonart. WĂŒrde man zum Beispiel Gis-Dur betrachten, dann wĂ€re fisis der Leitton zum Gis. fisis klingt also minimal höher als g, weil er zum gis leiten soll. g hat die Funktion in Gis-Dur nicht, diese Note wĂŒrde zum Beispiel eher zu Modulation-Zwecken verwendet werden.

Tokij  24.03.2020, 12:47
@ZiegemitBock

Und weil der einzig richtige Leitton von gis fisis ist. Als Beispiel fĂŒr die Notwendigkeit, dass es kein g sein kann...

Arlecchino  24.03.2020, 14:55
@Panazee

Als Keyboarder hast Du ein gleichschwebend temperiertes Instrument. 'Wohltemperierte' Stimmungen sind die ungleichschwebenden Stimmungen, die um 1700 die Mitteltönigkeit abgelöst haben.

Bild zum Beitrag

Dieses Zeichen erhöht die Note um 2 Halbtonschritte. Aus diesem F wird dann Fisis

also G

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Noten, Zeichen)
godknowsitried
Fragesteller

Aaaaaa und warum schreibt Man dann kein G ?

Eromzak  24.03.2020, 12:39
@godknowsitried

weils G in der Tonlage vermutlich nicht gibt und die nÀchste Note in der Tonleiter ein Gis ist und man nicht 2x die gleiche Note mit vorzeichen (selbe linie) der leserlichtkeit wegen hinschreiben möchte. Man will mit den Noten immer klar sehen das die nÀchste Note höher oder tiefer ist - wenn 2 noten auf der selben Linie wÀren mit verschiedenen vorzeichen dann wÀre nicht eindeutig (auf einen blick) erkennbar welche note davon höher ist.

RomanzeinF  24.03.2020, 12:51
@godknowsitried

Ich bin darin auch keine Spezialistin, aber es hat mit den Regeln des Notenschreibens zu tun. Du kannst dir das so vorstellen: die Worte viel und fiel klingen gleich. Wenn du sie ohne Zusammenhang hörst, kannst du nicht sagen, wie man es schreibt. Steht das Wort in einem Satz wirst du sofort wissen, welche Version gemeint ist und es sticht dir unangenehm ins Auge, wenn die falsche Schreibweise verwendet wird, weil du die Regeln der Sprache Deutsch gut beherrschst. Beim Ton G ist es genau das gleiche: Ohne andere Töne drumherum, kannst du nicht bestimmen, ob es ein G oder Fisis ist. Spielst du aber in einer bestimmten Tonart, wird der Ton eingeordnet. Jemand, der sich sehr gut mit Noten und Tonarten auskennt (ich leider nicht) kann sofort entscheiden, ob an dieser Stelle ein Fisis oder ein G hingehört und ist irritiert, wenn die falsche Version notiert ist. Es ist also eine Frage des Kontextes, bzw. der Tonart.