was bedeutet dieses Zeichen?

1 Antwort

ఌ ist der Tĕlugu-Vokalbuchstabe für vokalisches L̥.

Tĕlugu ist eine drāvidische Sprache Südindiens mit eigener Schrift. Der Laut L̥ kommt zwar in keiner indischen Sprache vor, aber er wird als hypothetischer Laut für die Dis­kussion der Grammatik von Saṁskr̥t gebraucht. Denn Saṁskr̥t hat den Laut vo­ka­li­sches R̥, und es muß einmal ein vokalisches L̥ gehabt haben, weil eine Verbalwurzel sich genauso verhält wie Wurzeln mit R̥ es tun, nur eben mit L̥.

P.S.: Falls Du den Buchstaben am Anfang meiner Antwort nichtsehen kannst, installiere einen Font, z.B. https://fonts.google.com/noto/specimen/Noto+Sans+Telugu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.