Was bedeutet dieses Zeichen bei Klaviernoten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeichen bedeutet Arpeggio, also "nach Art der Harfe".

Die Töne werden nicht nacheinander gespielt, wie oft fälschlich behauptet, sondern - von unten nach oben - nacheinander angeschlagen. Sie liegen dann mehr oder weniger lange, und alle Töne des Akkordes oder Klanges enden gleichzeitig.

Nennt sich Arpeggio. Die Töne werden von untern, nach oben gelesen, schnell nacheinander gespielt. So dass es wie eine Harfe klingt.

Das heißt, dass die Töne nicht gleichzeitig, sondern kurz nacheinander gespielt werden.

Leliislove
Fragesteller

Achso dankeschön