Was bedeutet dieses Zeichen in jeder Zeile (sieht aus wie ein C)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass dieses Musikstück im 4/4-Takt geschrieben ist. Dieser gilt so lange, bis eine andere Taktzahl geschrieben wird, z.B. 3/4 oder 6/4 oder 6/8 oder 3/2 usw. Bei unserer Nationalhymne allerdings bleibt der Takt bis zum Ende bei 4/4, wie du auch an den Noten erkennen kannst.

critter  05.10.2019, 23:58

Danke für das Sternchen! :-)

Spezielle Taktvorschrift

Diese alternative spezielle Taktvorschrift repräsentiert das 4⁄4-Taktmaß.

Herostratos
Fragesteller

Und werden die Töne irgendwie verändert??

Dirndlschneider  03.10.2019, 20:53
@Herostratos

Nein , dieses " Zeichen " steht lediglich für die Taktart.

Die Töne werden durch diese b- Vorzeichen verändert , in deinem Beispiel wird aus

H......B

E......Es

A......As