Orgel-Notation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle Orgelmusik wird in der Regel mit drei Zeilen pro System notiert. Dabei wird in den oberen beiden Zeilen das Spiel auf den Manualen in der Regel wie bei Klaviernoten im Violin- und Bassschlüssel notiert und die dritte Zeile enthält die Noten für das Pedalspiel, die zumeist im Bassschlüssel notiert sind. Bei einfachen Choralsätzen ist auch eine Notation auf zwei Zeilen üblich (wie bei Klaviermusik). Welche Töne dann im Pedal gespielt werden, ist dann entweder nicht vorbestimmt oder aber leicht zu erkennen, was meist auf die tiefste Stimme zutrifft. Bei nicht choralgebundenen Orgelstücken deutet eine zweizeilige Notation (wie bei Klaviermusik) häufig auf ein Spiel ohne Gebrauch des Pedals hin.

quelle:wiki

Hoffe konnte helfen

Allerdings, du konntest helfen. thx

Das ist die Zeile für die Pedale.
Und wieso kaum möglich zu lesen? Orgelspieler lernen das. Dazu lernt man ja ein Instrument.
Ich weiß, dass viele heute schon glauben, ein Instrument spielen zu können, wenn sie ein paar Töne darauf hervorbringen, wenn sie auf der Gitarre ein paar Akkorde (Tabs) greifen können und und .... Dass man ein Instrument aber auch richtig erlernen kann und das dann etwas ganz anderes ist, das kennen viele nicht. Daher wohl das Gefühl, dass man das kaum lesen kann.

Urteile nicht zu vorschnell: Du brauchst mir nicht zu erklären, was es bedeutet ein Instrument zu lernen. Ich übe manchmal stundenlang am Klavier, um dieses Instrument WIRCKLICH zu beherrschen, aber das werde ich wohl dennoch nie meistern. (Zu spät (14) damit begonnen)

Aber was die Orgel betrifft habe ich kaum Ahnung, und es erschien mir a bissl viel 3 Zeilen zu lesen, aber wenn du (deinem Kommentar nach zu urteilen) ja äußerst gut Orgel spielst, und eine Ahnung davon hast, wird es schon stimmen was du sagst.