1

"8- - - - - " und " 8va - - - - - - -" bei Klaviernoten

Frage von alice114 alice114

Ich bin der Meinung das 8va bedeutet, dass man eine Oktave höher spielt... und meine schwester sagt, das man bei 8 ein Oktave höher spielen muss.... also was stimmt jetzt?! Wenn 8va bedeutet eine Okt. höher, was bedeutet dann nur die "8" ???

Ich habe schon gegoogelt ... finde aber keine erklärung zu der 8...

Ich bin für jede Antwort dankbar :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von uschischicki uschischicki

Ihr habt beide Recht! Man kann es so oder so schreiben.

Es gibt ja z.B. auch für die Bezeichnung der Hände unterschiedliche Abkürzungen. (Abhängig davon, in welcher Sprache abgekürzt wird. "M.D." und "R.H." ist das gleiche!)

Und je nachdem, wo eben 8----- oder 8va----- steht, muss man eine Oktave höher (dann steht's über den Noten des jeweiligen Systems) oder eine Oktave tiefer (dann steht's drunter) spielen. Und zwar alle Töne bis zum Ende dieser gestrichelten Linie.

Diese Schreibweise benutzt man, damit man nicht so viele Hilfslinien braucht und die Töne schneller erkennen kann.

Auch interessant: wenn man zwei Oktaven höher spielen soll, steht da nicht 16----- sondern 15-----. In der Musik gibt nämlich 8+8=15 :-) Warum das so ist, merkst du, wenn du die einzelnen Töne abzählst.

Kommentar von alice114 alice114alice114

Vielen Dank! Sonst wäre ich echt nicht weiter gekommen ^^

Kommentar von uschischicki uschischickiuschischicki

Oh, so schnell ein Sternchen! Dankeschön. Gern geschehen.

• 0
    Antwort von alice114 alice114

ich habe sogar mal ein il von der stelle, die ich meine ;) .... es ist zwar spiegelverkehrt, aber jeder erkennt denke ich mal die 8- - - - - - - - über den Noten ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.