Was bedeutet dieses Zeichen?

3 Antworten

Das bedeutet, dass die Töne eine Oktave höher gespielt werden als sie geschrieben werden, solange die gestrichelte Linie geht. Ist einfach praktischer zum Notieren, weil man dann nicht so viele Hilfslinien braucht:)

Marcel905
Fragesteller

Achso, danke!

Hey,

Es bedeutet meines Wissens, dass die Noten unter der acht eine Oktave höher gespielt werden müssen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe die Musik, singe, spiele Klavier und Gitarre

Eine Oktave höher spielen. Manchmal steht da auch 8va. Ist der balken darunter dann tiefer spielen

Marcel905
Fragesteller

Auch dir danke!