Was bedeutet das "Led" bei manchen Klaviernoten?

2 Antworten

Das unten ist nicht Led sondern Ped. und steht für Pedal. Da muss also das Pedal gedrückt werden. Die Klammer zeigt, für wie lange. Für das Pedal gibt es auch noch weitere Schreibweisen und es steht auch nicht immer explizit drinnen. Anstatt der Klammer wird häufig auch ein Stern am Ende verwendet. Oder es wird nur eine Klammer verwendet ohne Ped.

TimRoth77
Fragesteller

Dankeschön, ist es eigentlich eine schlechte Angewohnheit immer das Pedal zu drücken?

Mathmaninoff, UserMod Light  23.12.2023, 19:00
@TimRoth77

Ja.

Wenn das Pedal nicht gewechselt wird, hört man Töne, die man eigentlich nicht mehr hören sollte. In dem Fall fällt es nicht so auf, wenn jeden Takt die gleiche Harmonie ist, aber trotzdem steht da ein Wechsel drinnen.

Und manchmal müssen Noten auch bewusst getrennt gespielt werden. Wenn eine Note tatsächlich nur kurz sein soll, darf da auch kein Pedal liegen bleiben.

upbrunce  23.12.2023, 21:38
@TimRoth77

Auch innerhalb dieser Pedalanweisung empfiehlt es sich übrigens nicht, das Pedal durchzutreten, da die Viertel in der rechten Hand locker ausklingen sollten, ohne das ein Brei entsteht. Nicht zu übersehen: die Pausen in det linken Hand, die kommen sonst nicht durch.

Arlecchino  23.12.2023, 23:16
@upbrunce

Die Pausen stehen dort wahrscheinlich, weil der 'Notensetzer' es nicht besser konnte. Wichtiger ist der Pedalwechsel dort, wo in einem Takt zwei Harmonien stehen.

Das ist ein Ped., welches für Pedal steht. Ab Ped. drücken, beim * wieder wegnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
AlanovonArdving  23.12.2023, 23:34

Oder in diesem Fall Klammer. In neueren Versionen gibt es auch nur Klammern. Sehr unterschiedlich immer.