Was genau bedeutet diese Geschwindigkeitsangabe für mein Metronom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das mit "c." leider nicht.

Bild zum Beitrag = 60

würde bedeuten, dass eine halbe Note 60 bpm schnell gespielt wird. Wenn du das Metronom auf 120 stellst, kannst du mit den Viertel-Noten bei jedem Klick mitspielen.

Wenn du das Metronom auf 60 stellst, spielst du einen Takt in zwei Klicks (da jeder Takt aus zwei halben Noten besteht).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier seit 1999
 - (Noten, Klavier, metronom)
Nico1701
Fragesteller

Nun ist hinter der halben note noch ein punkt... Das bedeutet dann dass ich auf 150 stellen müsste richtig?

KevinHP  08.10.2022, 15:55
@Nico1701

Oh ja, darauf habe ich gar nicht geachtet. Die erste Note im Bassschlüssel ist ja auch punktiert.

Du bist ja im 3/4-Takt. Also passen drei Viertel-Noten in einen Takt. Die punktierte halbe Note ist durch den Punkt "länger", also wird eine halbe Note im Vergleich kürzer.

Die halbe Note mit Punkt ist so lang wie drei Viertel-Noten, sie passt also genau in den 3/4-Takt. Also ist ein Takt 60 bpm lang. Das Umrechnen auf die Viertelnoten ist da aber nicht so leicht, wie beim 4/4-Takt. Denn das Tempo bezieht sich ja auf die punktierte halbe Note, also übersetzt eine "Dreiviertel-Note". Die Viertelnote ist daher tatsächlich 3 x so schnell und du musst das Metronom auf 180 stellen.

Nico1701
Fragesteller
@KevinHP

180... Hasenwild... Da flieg ich ja fast😂😂😂 danke dir sehr gut erklärt

Du stellst das Metronom auf 60 und das ist in diesem Fall der Puls für jeweils einen ganzen Takt.

(Vorzugsweise lässt du es aber, da das Metronom nicht geeignet ist, um dauerhaften Puls zu geben. Das ist für das Üben eher koontraproduktiv.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Nico1701
Fragesteller

Wieso kontraproduktiv? Ist es so nicht einfacher das tempo zu halten?

upbrunce  09.10.2022, 07:54
@Nico1701

Naja, das wird gern verwechselt. Hast du einen Klavierlehrer? Dann solltest du das mit ihr/ihm besprechen. Gerade Anfänger und Amateure sind oftmals der irrigen Meinung, dass Metronom sei ein Mittel, um zu üben. Es also praktisch, wie du es vorhast, vor sich hin ticken zu lassen, während man spielt. Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil muss man den Puls des Stückes spüren, um es spielen zu können. In keinem Stück wird zudem der Puls radikal gehalten (Stichwort: Agogik). Das Metronom dient insbesondere der Überprüfung. (Bei welchem Tempo bin ich, was sagen etwaige Angaben des Komponisten dazu?) Es kann passagenweise helfen, die Pulsfühlung kurzzeitig zu unterstützen. Ich habe mich mal an Tausigs "Geisterschiff" versucht und meine Oktavtechnik wackelte, weswegen ich in einigen Passagen das Tempo nicht halten konnte. Da habe ich mir dann das Metronom so eingestellt, dass es immer auf der letzten Zählzeit eines Taktes den Impuls gegeben hat und so ein bisschen geübt, um mit lockerer Hand den Puls zu stabilisieren. Das sind dann aber i.d.R. eben solche Fortgeschrittenenpassagen, die man damit kurzzeitig überbrückt bzw. sichert. Im Anfängerunterricht wird in aller Regel kein Metronom gebraucht und zum Üben dieses Stückes benötigst du keins, wie gesagt nur zur zwischenzeitigen Überprüfung, inwieweit du bereits am Originaltempo bist. Im Gegenteil machst du dir jede Musikkalität, die Flexibilität des Pulses, damit kaputt, denn ein Metronom ist alles, aber nicht flexibel.

Punktierte Halbe=60

entspricht Viertel=180 (60 mal 3)

Das c. bedeutet vielleicht circa, ist jedenfalls ungebräuchlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier