Was bedeutet dieses Musikzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst ein Doppel ## , das gibts aber nicht, sondern dann ist ein x vor der note, also 2 Halbtoschritte höher als die Grundnote. 2 "B-chen" vor einer Note dagegen gibt es

Das sind dead notes, also Noten, die nur angedeutet gespielt werden und nicht richtig klingen sollen. Auf einer Gitarre, würdest du die Saite nicht vollständig runterdrücken.

Hi Lolli,

(1.) ein X vor einem Notenkopf entspricht zwei Kreuzen. Der Ton wird also um zwei Halbtonschritte erhöht.

(2.) ein X anstelle eines normalen Notenkopfes kann hingegen eine Schlagzeugnote oder z. B. eine abgedämpfte Gitarrennote sein.

Ich glaube aber, du meinst (1.).

Thomas Weber

Das heißt, dass die Note um 2 Halbtonschritte erhöht ist. Ist also wie 2 Kreuzvorzeichen