Frage von lolli101, 161

Was bedeutet dieses Musikzeichen?

Hallo, ich spiele klavier und habe gerade ein Zeichen auf dem Notenblatt entdeckt, dass ich gar nicht kenne. Es sieht aus wie ein x und ist auf der gleichen Notenlinie wie der Notenkopf. Was bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrSaturas, 101

Du meinst ein Doppel ## , das gibts aber nicht, sondern dann ist ein x vor der note, also 2 Halbtoschritte höher als die Grundnote. 2 "B-chen" vor einer Note dagegen gibt es 

Antwort
von BBTritt, 81

Das sind dead notes, also Noten, die nur angedeutet gespielt werden und nicht richtig klingen sollen. Auf einer Gitarre, würdest du die Saite nicht vollständig runterdrücken.

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 45

Hi Lolli,

(1.) ein X vor einem Notenkopf entspricht zwei Kreuzen. Der Ton wird also um zwei Halbtonschritte erhöht.

(2.) ein X anstelle eines normalen Notenkopfes kann hingegen eine Schlagzeugnote oder z. B. eine abgedämpfte Gitarrennote sein.

Ich glaube aber, du meinst (1.).

Thomas Weber



Antwort
von Pokentier, 45

Also ein Kreuzvorzeichen ist kein X...

Ich denke eher du meinst sowas hier:

https://musescore.org/sites/musescore.org/files/drum1\_5.png

Das sind Noten für Schlagzeug, Percussion etc. Für einen Pianist eher irrelevant.

Antwort
von Blvck, 50

das ist ein Doppelkreuz, d.h., die Note wird um 2 Halbtonschritte erhöht

Antwort
von Puffelig, 73

Das heißt, dass die Note um 2 Halbtonschritte erhöht ist. Ist also wie 2 Kreuzvorzeichen