Was bedeutet dieses Zeichen in den Noten?

das Zeichen ist rot eingekreist  - (Noten, Klavier)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leute...es ist kein glissando...!!!

es ist Tremolo....heisst "zittern, beben" auf deutsch...

man spielt  es als sehr schnell nacheinander folgende gebrochene Octaven....regulaer waeren es 32-tel Noten...man kann sie aber frei spielen als sozusagen "Hintergrund" einen ganzen Takt lang... es ist aber nicht schlimm, wenn du nur eine halbe Note spielst mit dem Daempfer Pedal um z.B. den Wechsel von Des auf Es vorzubereiten...

Das nennt man "Glissando".

Bekannter ist allerdings diese Schlangenlinie.

MfG

Buecherwurmfem
Fragesteller

danke und wie genau spielt man das dann auf dem klavier? ^^

Cillit  29.04.2011, 17:51
@Buecherwurmfem

Kannst du spielen wie du willst =P

Die meisten Rutschen einfach mit zwei Fingern über die weißen Tasten von der ersten Glissandonote bis zu der, wo das Zeichen dann aufhört. Kurze Glissandos sind oft für fünf Finger gedacht, die du so schnell wie's geht dann nacheinander drückst.

Wikipedia sagt: Der Begriff Glissando (auch glissato, glisscato, glissicando; vom französischen glisser „gleiten“ abgeleitet) bezeichnet in der Musik die kontinuierliche (gleitende) Veränderung der Tonhöhe.

Instrumente mit vordefinierten Tonhöhen, bei denen keine Beeinflussung der Tonhöhe im Nachhinein möglich ist, können ein Glissando nur imitieren. Neben chromatischen Glissandi (bei denen die Töne in Halbtonschritten durchlaufen werden) besteht die Möglichkeit eines diatonischen Glissandos (nur Untertasten, Tonvorrat C-D-E-F-G-A-H) und eines pentatonischen Glissandos (nur Obertasten, Tonvorrat Cis-Es-Fis-Gis-B) Vertreter dieser Instrumente sind