Was bedeuten unterschiedliche Notenköpfe?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ein Kreuz als Notenkopf kann bedeuten, dass es eine "Ghost Note" ist, die weniger als Ton klingt, sondern fast schon stumm ist. Dafür gibt's auf unterschiedlichen Instrumenten unterschiedliche Spieltechniken.

Es kann bei Schlagzeugnoten auch für die HiHat stehen.

MaxMorlock13
Fragesteller

Weißt du vllt auch was es bedeutet, wenn eine Note keinen Notenkopf hat danke schon einmal für deine jetzige Antwort

ohwehohach  07.01.2022, 12:09
@MaxMorlock13

Noten ohne Kopf kenne ich nicht. Würden keinen Sinn ergeben (woher willst Du denn den Notenwert kennen?). Ich kenne lediglich aus der Quadratnotation gregorianischer Choräle die kleine Pause (Pausa minor), die aussieht, wie ein senkrechter Strich in der Mitte des Notensystems.

Recherche im Internet unter "Kreuz als Notenkopf":

Kreuz (Geisternote): wird in der Perkussionsnotation für Becken genutzt. Bei Saiteninstrumenten (z.B. Gitarre) zur Anzeige, dass der Ton gedämpft gespielt werden soll.