Was bedeuten diese Zahlen am Objektiv?

Also die blauen und die roten Ebenen

7 Antworten

Unten ist die jeweilige Blende eingezeichnet und obendrüber siehst du wie weit der Schärfebereich geht (indem du den Strichen von den beiden gleichen Blendenwerten folgst). Je nach deiner Fokussierung verschieben sich dann die Zahlen obendrüber. Möglicherweise ist die Angabe hier in Fuß. Oft sind bei Objektiven Angaben sowohl in Fuß als auch in Metern.

Also Beispiel hier: Bei f11 wäre alles im Bereich von 15 feet bis nahezu unendlich im Fokus. Und kurz vor 30 feet liegt der optimale Schärfebereich.

Die rote R ist dazu da um die Fokussierungsverschiebung bei Infrarotfotografie zu korrigieren. Sobald man fokussiert hat und setzt einen Infrarotpassfilter auf die Kamera verschiebt sich der Fokus. Man muss dann den Wert, der beim Mittelpunkt war zum roten R verschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

das obere (blaue) sind die Entferungswerte in Meter oder Feet

das untere (rote) sind die Blendenzahlen und der Korrekturindex für Infrarotfilm

Dazwischen ist die Schärfentiefenskala bzw der Nonius bezogen auf 1/1000 zulässigen Unschärfekreis des Filmformats bzw ab Mitte der 1950 wurde es dass eigentlich 1/1600tel wie bei Kinofilm. Das heisst bei anderen Formaten oder wenn man mit höheren Auflösungen arbeitet "passt" die Skala nicht. Für denn Fall hatte man Tabellen und/oder Rechenscheiben. Je höher die Auflösung um so geringer wird der Schärfentiefenbereich

Aktuell steht die Entfernung bei etwa 28 Fuss/Meter der erste Wert war mal ursprünglich das 20 fache der Brennweite, dass wäre also eine Optik mit 150mm Brennweite oder bei 30 Fuss das wären dann um 75mm. Dass sieht aber eher nach 200mm aus, wobei 30 - 15 - 10 - 7 - 5 - 4 - 3 - 2 Meter ist eher die Oktavierung für ein 135mm. Ist wohl kein "echtes" Teleobjektiv sondern ein Fernobjektiv ohne Hinterlinsegrupppe und das sieht nach Jupiter37 Variante aus

Bei Blende 13,5 hätte man die Schärfentiefe von Unendlich bis etwa 15 das wäre dann die Hyperfocaldistanz, bei Blende 5.6 hat man nur einen Schärfentiefenbereich von etwa 25-30. Mit Einführung der SLR und real brauchbaren Mattscheiben wurden Schärfentiefenskalen immer unwichtiger/unpräzisser man brauchte diese nur für Hyperfocaleinstellungen, IR Korrektur und Schnappschusseinstellungen, erst als die Offenblendmesssmethode bei SLR eingeführt wurde und man die Abblendtaste "einsparte" wurden die Skalenwerte wieder wichtiger und dann kam ja auch der Autodooffocus.

sinari  17.05.2020, 22:43

Sorry, aber wir haben es hier mit einem Amateur zu tun. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, etwas zur Aufklärung des Fragestellers beigetragen zu haben.

Oder?

Die Blaue Ebene ist die Entfernungsskala, sie zeigt an, auf welche Motiventfernung das Objektiv eingestellt ist. So wie es jetzt steht, ist die Entfernung ca. 28m, das heißt, die Ebene der besten Schärfe ist 28m von der Kamera entfernt (falls die Skala in m ist und nicht in feet).

Die untere rote Ebene ist die Schärfentiefeskala. Hier kann man ablesen, abhängig von der eingestellten Blende, von wo bis wo der Bereich der scharfen Abbildung reicht. Zum Beispiel besagen die Markierungsstriche für Blende 16, dass der Schärfebereich von ca. 13m bis unendlich reicht, wenn man das Objektiv auf 16 abblendet. Alles, was nicht näher als 13m ist, wird dann scharf abgebildet.

Und das rote 'R' ist der Infrarotindex. Infrarotes Licht wird von den Objektivlinsen weniger stark gebrochen, und wenn man die Entfernung im sichtbaren Licht einstellt (da man das Infrarote ja nicht sehen kann), wird die Abbildung bei Verwendung eines Infrarotfilms unscharf. Das Objektiv muss auf eine etwas kürzere Entfernung eingestellt werden, und der Infrarotindex zeigt an, wie stark die Korrektur sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Die haben keine "wirklichen" Bedeutungen für dich. Denn:

Der obere, blaue zeigt an, von wo bis wo Schärfe vorhanden ist. Kein Fotograf der Welt kümmert sich darum.

Wichtiger sind schon die Zahlen im roten Bereich: Die Blende. Eigentlich aber nur, wenn du Schärfe bewußt einsetzen willst: Nehmen wir mal an: Es ist ein heller Sommertag. und du hast ein Motiv gefunden. Deine kamera ermittelt einen Belichtungswert. Der ist z.Bsp. 1/60sec bei einer Blende von "16" (roter Bereich). Bedeutet: Ziemlich viel vor und nach deinem Motiv wird auch scharf. Willst du das verhindern, mußt du die Verschlußzeit manuell auf z. Bspl. 1/500sec einstellen. Dann käme eine Blende von 5,6 heraus. Bedeutet: Fast (!) nur was du oder der Autofocus scharf stellt wird auch scharf. Kann bei störenden Vorder- oder Hintergründen sehr wichtig sein. Dazu mußt du natürlich die Automatik abstellen und manuell die Blende (3,5-4- 5,6-8-11-16-22 etc) einstellen - je nachdem, wieviel Schärfe-"raum" du willst: Soll viel vor und hinter dem Motiv scharf werden( größere Blendenzahl. 16 oder 22) oder nicht: Blende 5,6 - 4- 3,5.

Selbst wenn du manuell eine Blende einstellst, wirst du dich um nichts weiteres kümmern brauchen: Die Kamera ermittelt automatisch die Verschlußzeit zu deiner eingestellten Blende. Ausschnitt wählen und auf den Auslöser drücken.

Aber vergiß nicht, daß du eine Blende voreingestellt hast. Wenns nicht so drauf ankommt, geh auf Vollautomatik - ist meistens recht verläßlich - aber nicht gerade kreativ.

habakuk63  17.05.2020, 10:07

Ich habe nicht weiter gelesen, als bis hier...Kein Fotograf der Welt kümmert sich darum.

sinari  17.05.2020, 22:17
@habakuk63

Wer zu einer Erklärung nicht fähig ist - hat wahrscheinlich Keine.

Oder?

Wohlgemerkt: Es ging dem Fragesteller lediglich um die Skalen am Objektiv.

Es ging nie um eine bewußte Schärfenlegung oder Festlegung der Schärfentiefe. Es geht hier um eine Erklärung für einen Amateur - und sonst nichts.

Oder?

Canonio  18.05.2020, 02:15
@sinari

Aber wenn er schon fragt was das bedeutet, dann antworte doch drauf und sag nicht "kümmern brauchst du dich darum nicht". Wenn er fragt wirds ihn doch wohl interessiern, oder nicht?

sinari  18.05.2020, 20:08
@Canonio

Habe ich getan: "Der obere, blaue zeigt an, von wo bis wo Schärfe vorhanden ist". Hätte ich noch erwähnen sollen, daß die Zahlen auf Meter gemeint sind?

Oder was Schärfe ist? Ich wollte nur, daß er sich um die wirklichen Aspekte der Fotografie kümmert. Nicht, was da am Objektiv "angezeigt" wird.

Oder?

Diese Angaben waren auf analogen Objektiven üblich, um den Fotografen bei der Abschätzung der Schärfentiefe zu unterstützen, gerade wenn die Kamera keine Abblendtaste hat(te).

Funktion: Die oberen, einzelnen Zahlen zeigen die eingestellte Blende an, z. B.16 an der unteren Skala kann jetzt der Bereich der Schärfe abgelesen werden, bei Blende 16 ist ab ca. 12,5m bis unendlich alles scharf.

Hilfreich ist eine solche Skala bei Fotos, die von vorne bis hinten scharf sein sollen, in der Regel Landschaftsfotos. Es gibt einige gute YT Beiträge zum Thema Hyperfokaldistanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR