Was bedeuten die Nummern auf einem Barcode eigentlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten 2 bis 3 Ziffern zeigen das Land, danach die Firma und danach kommt der Nummernkreis, damit die Firma viele verschiedene EANs anlegen kann. Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer, die berechnet, ob der davorstehende Code richtig ist.

Das Herkunftsland ist eigentlich meißtens mit Buchstaben beschrrieben... was sonst noch in Zahlen steht ist oft das Produktionsdatum, das Haltsbarkeitsdatum (technisch & logistisch).... Verpackungsarten werden auch noch mit Zahlen definiert...

google mal nach EAN

http://de.wikipedia.org/wiki/EAN

klicken - blicken