Was bedeuten die zahlen bei dem verdunstungsröhrchen einer heizung?

4 Antworten

die zahlen sind einfach nur eine skala, an der man ablesen kann, wie viel flüssigkeit verdunstet ist. daraus lässt sich ABSCHÄTZEN wie warm es über die zeit in einem beheizten raum war.

die idee dahinter: hat man in jedem raum der beheizt ist ein solches röhrchen, kann man damit ungefähr! ablesen, wie viel von der in die heizung gesteckten energie auf die einzelnen räume entfällt. das problem dabei ist, dass in natürlich wärmeren räumen z.B. solche, die zwischen zwei anderen liegen, wesentlich weniger geheizt werden muss als in solchen, die sagen wir an zwei außenwänden und noch unter dem dach liegen.

daher ist seit JAHREN schon das verdunsteröhrchen für abrechnungszwecke garnicht mehr zugelassen. in zwischen wird mit energiezählern gearbeitet, die über zwei fühler die differenz zwischen der temperatur des heizkörpers und des raumes messen, um so einen HALBWEGS realistischen energieverbrauch bestimmen zu können.

lg, anna

ElFrido
Fragesteller

"abrechnungszwecke garnicht mehr zugelassen."... bei uns in Österreich schon.,.

Das sind einfach Verbrauchseinheiten. Daraus kann man nichts ableiten außer ein Verhältnis zu den anderen Verbrauchern. Wenn zb. in einem Mehrfamilienhaus mit mit drei Wohnungen 9000 L Öl für heizen verbraucht wurde, dann nimmt man die Summe der einheiten jeder Wohnung und setzt sie ins Verhältnis.

Sagen wir A hat 12 Einheiten, B hat 8 und C hat 11 Einheiten. Dann sind 9000 L = 31 Einheiten und jeder zahlt entsprechend nach seinem Verbrauch.