Was bedeuten die Zahlen von eins bis sieben auf der Gastherme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...an dem Regler "1-7" stellst Du die Vorlauftemperatur ein. Je niedriger Du die wählen kannst (je wärmer es draussen ist, desto weniger Temperatur benötigst Du an den Heizkörpern!), um so weniger Gas verbrauchst Du.

Der "Temperaturfühler" (Raumthermostat) regelt die Temperatur in der Stube....ist dort die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet er den Heizbetrieb auf Bereitschaft. Stellt man jetzt eine niedrigere Temperatur an den Heizkörperthermostaten ein, wird die am Raumthermostaten eingestellte nicht erreicht und die Therme "heizt durch". Die Stube dient als sog "Referenzraum", wo der/die Heizkörperthermostaten voll "aufgedreht" sein sollen....das ist also richtig.

Dass die Therme alle 5 Minuten anspringt, kurz heizt und sich wieder abschaltet, ist weder normal noch gewünscht. Meist liegt es daran, dass sie leistungsmäßig nicht auf den tatsächlichen Heizbedarf eingestellt wurde. Oft werden sie installiert und auf Werkseinstellung belassen. Sie "brennt" dann mit zu großer Flamme und erreicht die eingestellte Temperatur schneller, als sie die Wärme in das (auf kleinere Leistung ausgelegte) System abtransportieren kann. Das Gerät "taktet" dann, was den Verschleiß und den Verbrauch erhöht und die Effektivität des gesamten Systems mindert. Im Extremfall verheizt "man" viel Gas und bekommt die Bude nicht warm. Der Fachmann kann helfen. Sollte sich diese "Ferndiagnose" als richtig erweisen, sind die Kosten "gut angelegtes Geld"...und eine in diesem Zusammenhang durchgeführte Wartung würde die (Betriebs-) Sicherheit erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julia4984
Fragesteller

Hey, danke für deine gute Antwort.

Nun hab ich nur eine Sache nicht verstanden. Also je niedriger ich die Zahlen an der Gas Therme stelle um so weniger heizt sie auch (also eher für den Sommer gedacht) die niedrigen Zahlen, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Tuedelsen  30.01.2022, 12:50
@Julia4984

...je niedriger die Zahl, desto geringer die Temperatur, die die Therme erzeugt. Wenn es z.B. schon auf "3" ausreichend warm in der Wohnung ist, gibt es keinen Grund, eine höhere Stufe zu wählen. Wird es aber draußen kälter, könnte ggf. "4" oder "5" oder höher dafür notwendig sein. "Heizen" tut sie allerdings mit immer der gleichen Leistung (Gasdurchsatz in Liter/Min), der auf den Wärmebedarf der zu beheizenden Flächen eingestellt gehört. Brauchst Du z.B. nur 6 oder 7 kW, macht es keinen Sinn z.B. 18 kW in die Therme zu feuern. Dann schaltet der Brenner zwar auch ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, aber das Ganze läuft dann ziemlich ineffektiv.

Julia4984
Fragesteller
@Tuedelsen

Also das heißt wenn ich meine Heizungen (mache stehen auf 1½ und manche auf bis 3 das Thermostat an den Heizungen zum drehen bis Stufe 5) es dann evizenter ist sie jetzt bei diesen Temperaturen, also die Gas Therme auf Stufe 3 zu belassen?

Gibt es den so eine Regel bei wieviel Grad Außentemperatur man welche Stufe auf der Gas Therme wählt beziehungsweise wie heiß diese Stufen Heizen?

Und dann ist es auch egal auf welche Stufe die Gas Therme steht wenn ich den Temperatur Regler auf 20 Grad (Tag und Nacht) gestellt habe?

Das mit den kW hab ich leider auch nicht verstanden ist damit der regler von 1-7 an der Gas therme gemeint?

Tut mir leid aber ich kenne mich mit Gasthermen überhaupt nicht aus, das ist die erste Wohnung mit.

Tuedelsen  30.01.2022, 14:27
@Julia4984

Bei den Heizkörperthermostaten werden auf Stufe 3 ca. 20°C Raumtemperatur erreicht....je Kennzahl erreicht man eine Veränderung von 2-3 °C. Kennzahlen deshalb, weil je nach Heizkörper, Raumgröße, Dämmung usw. natürlich Abweichungen zu erwarten sind. Diese Thermostaten schließen das jeweilige Ventil beim Erreichen der eingestellten Temperatur (außer Referenzraum, der wird durch den Raumregler bei ständig voll geöffnetem Heizkörperthermostaten geregelt) und haben keinerlei Einfluß auf die Temperatur des Heizwassers ("Vorlauftemperatur"). Diese stellst Du am Regler an der Therme ein. Welche Stufe dort für welche Temperatur steht, kann ich Dir jetzt nicht sagen...Du solltest ausprobieren, wie weit Du runter kannst, bzw. rauf musst, damit die Räume angenehm warm werden. Die jeweils benötigte Stufe hängt von der Außentemperatur ab.

Auf die Leistung der Therme hast Du keinen Einfluss...sie wird vom Installateur eingestellt (oder leider auch oft nicht!) und hängt davon ab, welche für die zu beheizenden Flächen benötigt wird. Stell es Dir vor, wie bei einem Gasherd und einem Topf Wasser. Große Flamme = Topf wird schnell heiß (große Leistung), kleine Flamme = es dauert (kleine Leistung). Willst Du die Temperatur in dem Topf konstant halten, musst Du die Flamme möglichst auf die Größe bringen, die dem Wärmeverlust des Topfes entspricht. Heißt bei "großer Flamme" dann häufiges Abschalten....bei trotzdem höherem Gasverbrauch. Ich hoffe, das halbwegs verständlich und ohne zuviel "Fachchinesisch" rübergebracht zu haben.

Julia4984
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja du hast es sehr gut erklärt, das einzige was ich jetzt nur noch nicht ganz verstehe ist, wann ich die Heizkörper oder die Gastherme runter oder hoch stelle (ausser im Wohnzimmer wo der Temperatur regler ist) mit ist es jetzt in manchen Räumen etwas zu warm lohnt es sich jetzt da die Therme runter zu stellen oder die 2 Heizkörper von den fünf die wir haben. Und halt wann die Gastherme.

Tuedelsen  30.01.2022, 20:51
@Julia4984

...bei generell etwas zu warm würde ich die Gastherme runterstellen, ggf. auch auf eine "halbe" Zahl. Sonst den jeweiligen Raum am Heizkörper (muss auch nicht zwingend auf einer "vollen" Zahl stehen) oder halt in der Stube eine niedrigere Solltemperatur einstellen. Mit etwas herumexperimentieren lässt sich bestimmt eine passende Einstellung finden und mit etwas Erfahrung dann auch je nach Witterung anwenden. Die Therme aber trotzdem bitte einmal überprüfen lassen (jährliche Wartung ist nicht nur empfehlenswert, sondern auch Pflicht!) u. leistungsmäßig einstellen lassen! Hierzu bitte den ausgewiesenen Fachmann für Öl-u. Gasfeuerungstechnik beauftragen und nicht den Wald- u. Wiesenklempner!

Julia4984
Fragesteller
@Tuedelsen

Vielen Dank :)

Ich zeichne dich morgen mit hilfreichsten Komentar aus (:

Das ist die Temperatureinstellung. NT ist Normaltemperatur. Bei 7 kriegst fast kochendes Wasser. Sollte man auf NT stellen.

Das die Therme alle 5 Minuten angeht ist normal. Da wird nachgeheizt.

Ich würde mal die Bedienungsanleitung lesen. Wenn du keine hast beim Hersteller nachfragen.