Frage von Stressika, 177

Warum verbraucht meine Gastherme auch nachts Gas?

Wir haben in unserem Einfamilienhaus seit kurzem eine Vitodens 200 Kombitherme, hier haben wir den Heizungsbetrieb auf die Zeit von 6:30 Uhr - 22:00 Uhr einprogrammiert und Warmwasser ebenfalls von 6:30 Uhr bis 22 Uhr. Dennoch ist mir bei einer "nächtlichen Kontrolle" (gegen 01:30 Uhr) aufgefallen, das der Brenner der Therme dennoch arbeitet und auf der Gasuhr dementsprechend der Zähler läuft (aber viel viel langsam als zu den Hauptzeiten). Eigentlich sind wir davon ausgegangen das ausserhalb der oben genannten Zeit die Therme ihre Arbeit komplett einstellt und sind daher nun ein wenig verwundert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 137

Die Therme wird in der Zeit nicht abgeschaltet. Die Zeit zwischen 22.00 Uhr und 6.30 Uhr nennt man Nachtabsenkung und bedeudet, daß in der Zeit die Raumtemperatur um 4-6°C abgesenkt wird. Wenn also die Raumtemperatur auf eine niedrigere Temperatur als eingestellt sinkt, dann startet die Therme und heizt den Raum wieder auf die eingestellte Temperatur. Die Therme wird deshalb nicht vollkommen abgeschalten, damit am Morgen die Zeit zum Aufheizen auf die eingestellte Tagestemperatur nicht so lang ist. Denn dann ist der Einspareffekt zu nichte und man verbraucht mehr Energie um die Räume wieder auf Temperatur zu bringen, als wenn man die Nacht durch heizen würde.

Antwort
von peterobm, 143

logisch, auch nachts wird eine Mindesttemperatur gehalten. Damit wird auch Gas verbraucht. Nur wenn Aus ist kein Gasverbrauch; damit auch keine Wärmehaltung möglich.

Kommentar von Stressika ,

Mindesttemperatur heißt für Warmwasser oder für den Heizungsbetrieb?

Kommentar von peterobm ,

wohl beides; neue Anlagen sind mit einer Vorangschaltung ausgestattet, damit wird erst das Brauchwasser aufgeheizt, erst dann das Heisswasser 

Antwort
von Blindi56, 114

Die sog. "Nachtabschaltung" bei Gasthermen senkt die Temperatur um gerade mal 5 °, das stellt die Therme keinesfalls ganz ab. Sollte auch nicht sein, da es viel mehr Energie brauchen würde, die Wohnung und das Warmwasser morgens wieder komplett aufzuheizen.

Antwort
von Daguett, 121

Meine Junkers - Therme verbraucht nachts auch Gas, und zwar wenn die Mindesttemperatur im Wohnzimmer ( derzeit eingestellte 17° ) unterschritten wird.

Und dreht man nachts mal das Warmwasser an, springt der Brenner der Therme auch an.