steigt er benzinverbrauch, wenn man die heizung im auto anmacht?

12 Antworten

Sinken wird er sicherlich nicht, aber steigen warscheinlich auch nicht, weil die Luft einfach vom Motor aufgewaermt wird, der laeuft ja sowieso.

Ja, er steigt gering. Und irgendwie auch Nein. Die Steigung des Verbrauchs hängt von der Lüftung ab, wird diese Eingeschaltet, wird vom Motor zusätzlich diese mit betrieben. Aber das ist kaum merklich. Das Heizen selbst verbraucht gar nichts, da die Wärme vom Motor kommt.

Bei voller Lüftung hat man je nach Auto auf 100km teilweise schon ein halben Liter mehr weg. Also auf Menge dann auch nachweisbar !

Ja, denn jeder Verbraucher, die Heizung vor allem, erhöht den Strombedarf, der von der Lichtmaschine gedeckt wird. Also erhöht sich die Drehzahl des Motors und damit der Benzinverbrauch. Das siehst Du, wenn Du im Standgas Verbraucher anschaltest.

Nein, denn die Wärme erzeugt der Motor sowieso. Nur wenn du das Gebläse einschaltest wird elektr. Energie verbraucht, die über die Lichmaschine wieder erzeugt werden muss. Nur dann steigt auch der Benzinverbrauch, aber nur minimal. Beim Vollgasfahren im niedrigen Gang z.B. beim Anfahren aber auch auf der Straße verbrauchst du am meinsten Sprit.

Ja, aber viel macht das nicht aus.