Softwareoptimierung für bessere/Effiziente Benzinverbrauch?

4 Antworten

Grundsätzlich geht das. Es gibt einige Anbieter die die Software dahingehend überschreiben können. Damit sind aber nicht irgendwelche dubiosen Boxen gemeint, sondern richtige Tuner mit Prüfstand die direkt am Fahrzeug arbeiten

Mehr Leistung und weniger Verbrauch geht nicht. Weniger Kraftstoff->weniger Energie->weniger Leisung

Kaesefleisch1
Fragesteller

Naja gut zu wissen

Im Normalfall ist die Software schon darauf optimiert. Und ohne passende Software und Programmierkenntnisse definitiv nicht.

naitram22  24.12.2022, 18:00

Selbst wenn, der Besitzer kann da am Programmcode eh nix ändern, weil es sehr wahrscheinlich nicht Open source ist

TheMonkfood  24.12.2022, 18:00
Im Normalfall ist die Software schon darauf optimiert.

Nee. Die "Hardware" eines Motors streut wegen Fertigungstoleranzen. Die Software ist immer die selbe

Ja, nennt sich Kennfeldanpassung und kann jeder professionelle Motortuner.