Welche Heizung für Gartenhaus?

3 Antworten

Schau Dir mal das an

https://www.hunecke-zubehoer.de/Heizungen-Frostwaechter/Umluftheizungen/Gewaechshaus-Heizung-Umluftheizung-H-54-30-inkl-Thermo-Timer::79.html

Hier wird die warme Luft von oben angesogen weiter erwärmt und nach unten abgegeben. Das spat viel Energie und sorgt für eine Luftumwälzung im Gewächshaus.

ABER

wenn das gewächshaus nicht ausreichend isoliert ist, ist der Strombedarf hoch. Wirklich umweltfreundlich ist diese Energieverschwendung nicht.

Ein beheiztes Gewächshaus sollte 16mm. Doppelstegplatten minimum haben und das haben die wenigsten.

Alternativ kann man das Gewächshaus für die Winterzeit auch zusätzlich isolieren

https://www.hunecke-zubehoer.de/Isolierfolie-und-Halter:::42.html

ABER

wenn es nur darum geht Gemüse früher anziehen zu können müssen Gewächshäuser nicht beheizt sein.

Ich säe z.B. meine Paprika im November des Vorjahres.

Hier ein Bild vom 03.04.2020

Bild zum Beitrag

Mittlerweile haben etliche meiner Pflanzen mittlerweile Früchte oder Fruchtansätze.

Die Pflanzen wurde ohne jegliches Kunstlicht an der Fensterbank vorgezogen.

Da ich auch Blumen am Fenster habe, habe ich ein Kunststoffregal zum Auf- und Abbauen, dass ich in Frühjahr aufbaue und an die Balkontüre stelle. Dort werden die pikkierten Pflanzen weitergezogen bis ich diese ab April auf den Balkon stelle und nachts ggfs. wieder reinhole. So kann man ohne Nebenkosten und Umweltbelastung der Natur ein Schnippchen schagen.

 - (Technik, Garten, Heizung)

Woraus bestehen Dach und Wände? Wie warm soll es bei welchen Außentemperaturen werden?

Aonline
Fragesteller

Holzhaus, mit ca 10 cm Dämmwolle.

holgerholger  05.05.2020, 19:55
@Aonline

Dann sollte ein Heizlüfter mit 2000 Watt ausreichen. Ausser bei 15 Grad minus draußen.

Befasse Dich ma mit einer Wärmepumpenlösung, anstatt Elektroenergie teuer zu verballern.

Rechne mit ca. 70 ... 100 W/m² je nach Gebäudeisolation.

Günter