Gartenhaus Heizung Empfehlung?

7 Antworten

Es gibt IMHO 3 Ansatzpunkte

  • Wärmeenergie: elektrisch ist (richtiig gemacht) einfach und sicher (Stecker rein); Stromanschluß habt ihr offenbar? - Gas ist zu gefährlich (alles andere braucht ne Abnahme vom Bezirkskaminkehrer usw.) - Holzherd mit Abzug nach draußen braucht auch bauliche Veränderungen, die ein Profi machen/abnehmen muss...
  • Wärmeverlust: Isolierung hilft bei gegebener Leistung mehrWärme zu "fühlen" bzw. für bestimmtes Ziel weniger Energie zu brauchen... = also 1. Türritzen usw. zu und Zugluft minimieren und 2. dünne Wände/das Dach Isolieren (ich weiß aber nicht wie die aktuell aussehen: nur einfacher Bretterverschlag oder feste Wände...)
  • Wärmebedarf: sich mit T-shirt reinsetzen oder mit dicker Einmümmeldecke um die Füße - Du wirst selber drauf kommen :-)

Für was nutzt Ihr die Hütte eigentlich? Ab und zu mal abhängen oder da "wohnen"?

Gasflasche .und der Heitzer kostet so 100 die Flasche ? reicht für 4Wochen natürlich Nacht aus OK

heilaw  13.12.2018, 20:35

Gefährlich, in so einem kleinen Raum. Offene Flammen verbrauchen Sauerstoff.

Griseldis279  13.12.2018, 21:07

Ich habe das selbe Problem nur um den Raum richtig warm und dann wieder aus

myotis  13.12.2018, 22:19

NICHT machen!! Gasflamme braucht Sauerstoff und - was noch schlimmer ist - ergibt Kohlenmono- und -dioxid = kann tödlich enden, kein Sch...!

Griseldis279  13.12.2018, 22:32

Ja OK ich habe die Wärme nur am Tag gebraucht Nachts das Fenster auf

Ein petroleum ofen kaufen. Gibt es zum campen fürs vorzelt. Sind geregelt, und haben auch eine co² sicherung. Aber nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ja ganz auf die Bauweise des Gartenhauses an, bei einem gemauerten Gartenhaus dürfte der Einbau eines Gasofens inkl. Ent- und Belüftung kein Problem darstellen. Die Isolierung eines Massivhauses ist auch möglich.

Ich habe auch ein Garten-Blockhaus. Ich nutze mein Gartenhaus von Dez - Febr. gar nicht, denn es gibt keine Heizung.

Die restliche Zeit im Jahr reicht ein wenig Sonnenschein und die Blockhütte ist schnell warm, notfalls nehme ich aber nur wenn es unbedingt sein muss einen elektr. Heizlüfter.

Ein Isolierung werde ich in mein 55 mm Blockhaus nicht anbringen, das Blockwerk arbeitet, dehnt und schwindet ca. 5 cm je nach Witterung, an die Blockbohlen sollten daher nichts angeschraubt werden.

Ich verwende meine Hütte nur als Gartenhaus, im Frühjahr ziehe ich meine Gemüsesetzlinge vor, ab- und zu sitzen wir in der Hütte um eine Flasche Wein zu geniesen, aber nur wenn das Wetter für das Sitzen vor der Hütte zu ungemütlich ist.

Die 4000 Watt elektrische Energie werden 1: 1 in Wärmeenergie umgewandelt. Wenn Ihr so viel Wärmeenergie benötigt, um es in der Hütte wohlig warm zu haben, dann ist das so. Ihr könntet nur auf eine andere Energiequelle umsteigen - Gas zum Beispiel. Aber der Energiebedarf bliebe derselbe.

myotis  13.12.2018, 22:20

Gas (offene Flamme IN der Hütte) ist zu GEFÄHRLICH!