Im Winter kalt duschen?

12 Antworten

Da auch ich kein Warmwasser habe (mangels Gas) und Warmduscher bin: Ich habe mir eine Campingdusche gekauft mit Fußpumpe.

Im Sommer stelle ich die einfach nach draußen in die Sonne zum Aufheizen. Bald ist das Wasser warm genug (schwarzer Beutel).

Jetzt im Winter fülle ich die mit Warmwasser aus dem Wasserkocher auf und los geht es. Das Wasser reicht für Duschen mit Haare waschen, leider nicht mehr für die Haarspülung (merkt man meinen Haaren leider mittlerweile an).

Kurz eiskalt duschen, wenn du dann aus der Dusche gehst, ist dir warm. Mache es in letzter Zeit morgens und so starte ich super mit viel Energie in den Tag. Abends wäre das allerdings nichts für mich, du musst wissen, wann es für dich am besten ist.

Vielleicht am besten mit dem Wasserkocher und dem Eimer und Becher, wie einige geschrieben haben. Kaltes Wasser ist nicht nur unangenehm, man wird auch nicht richtig sauber. Ich habe einmal im Winter kalt geduscht (unser Wasser hat nur 4 Grad) und vor allem auf dem Kopf tat das extrem weh. Auch hinterher noch, nicht nur als das eisige Wasser drüber lief. Sowas hatte ich vorher noch nie erlebt. Ich konnte gar nicht den ganzen Körper gleichzeitig unter das Wasser halten und ich habe auch nur recht kurz mit Pausen geduscht. Sogar eine Stunde nach dieser kalten Dusche hatte ich immer noch einige Finger, die nicht mehr durchblutet waren. Echt unangenehm. Nicht jeder kann mit einer kalten Dusche gut klarkommen, wie viele schreiben.

Am besten dann auch seltener duschen in so einer Ausnahmesituation. Oder du füllst dir Wasser in einen Eimer und benutzt das am nächsten Tag, wenn es nicht mehr ganz so kalt wie aus der Leitung ist.

In Afrika duscht man mit der Sogenannten Becherdusche (hab ich selbst schon mal ausprobiert, funktioniert echt gut!). Das kannst du auf deine Lage anwenden: Für warmes Wasser benutze einfach den Wasserkocher, Vermische das heiße wasser dann so weit mit kaltem, bis die Temperatur angenehm ist, und dann nimmst du ein kleines Gefäß (z.B. einen Plastikbecher) und kippst das Wasser dann becher für becher über deinen Körper. Ist extrem nachhaltig und wassersparend, funktioniert aber wirklich! (Nur mit den Haaren könnte es schwierig werden; vielleicht kommst du da um eine normale Haarwäsche nicht drum herum).

Aber ich rate dir wirklich mal, das auszuprobieren!

Zähne zusammenbeisen, kurz rein, Shampoo aufrtragen, wieder rein und schnell machen. Wüsste keine Methode sonst. Das Gute ist, kalt duschen ist gesund für Körper und Geist und Wasser wird auch gespart, dadurch dass du nicht so lange duschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung