PC direkt an der Heizung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ganz so schlimm ist das nicht, wenn die Rückseite des PCs, zum Heizköper steht.

Die erwärmte Luft steigt nach oben, und die abgekühlte Luft strömt von unten wieder zur Heizung.
Nehme mal an, dass der Heizkörper direkt unter einer Fensterbrüstung angeordnet ist. Der Schreibtisch am Fenster und der PC darunter. Dazu noch, bedingt durch die Anschlüsse des PCs auch noch ein Freiraum entsteht.

Wenn die abgekühlte Luft vorne und unten in den PC eingesogen wird, und hinten und oben in Richtung Heizkörper abgeblasen wird, ist das sogar ein richtig guter Standplatz. Strömungstechnisch betrachtet sogar ideal.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
firelire
Fragesteller

Ist es aber schlimm wenn meine Kabel hinter dem PC nur wenige Zentimeter Abstand zur Heizung haben und einige davon sogar die Heizung berühren?

Kerner  02.08.2021, 11:56
@firelire

Nun,

den heißen Heizköper dürfen sie natürlich nicht direkt berühren.

Aber das kann man ja verhindern, in dem man eine Hitzesperre hin stellt.

Ansonsten riecht man es schon, wenn etwas schmort.

Hansi

Ist nicht gut für die Temperaturen der Komponenten aber solange nichts die Heizung direkt berührt erstmal nicht kritisch

Es kann schon zu Problemen kommen wenn er zu nah dransteht :/

Das ist ein denkbar schlechter Platz. Da kann ja einiges Schaden nehmen.
Wenn Du kannst, stell dein Zimmer um. Wenn das nicht geht, musst Du einen Abstand zur Heizung schaffen oder Du stellst etwas zwischen PC und Heizung. Aber so, dass die Heizung nicht komplett verdeckt wird. Du willst ja, dass die Heizung dein Zimmer wärmt. Aber den Teil, wo der PC steht, den kannst Du z.B. mit einem Brett von der Heizung trennen.

Dass ist natürlich nicht gut.
Am besten du stellst den PC woanders hin.