Wie kann man die Heizung einschalten mit diesem Gerät (Wolf Klimatechnik)?

6 Antworten

Ich kenne mich mit dem Gerät zwar nicht aus, aber die Uhr darin sieht mir sehr nach einer eingebauten Zeitschaltuhr aus.

Man kann es im Foto nicht genau erkennen, aber gibt es um die Uhr herum so kleine "Zähnchen", die man umschalten kann? Also entweder nach innen oder nach außen umschalten?

Falls ja dann ist es eine Zeitschaltuhr in der du einstellen kannst, um wie viel Uhr geheizt werden soll und wann nicht.

Patilla9  05.08.2019, 13:12

Da sind keine Zähnchen zum umklicken. die Uhr wird mit Hilfe der roten und blauen Steckdinger eingestellt

Schaue mal an der Seite dort sollt eine Plastik Tasche sein wo auch die Anleitung für die Reglung sein sollte!

2 Weise mal deinen Vermieter darauf hin das man die Heizung auch auf Nachtabsenkung stellen kann und wen er das so weite macht wirst du ihn wegen Körperverletzung verklagen sobald bei dir der raum auf 16 grad nachts absinkt!

3 Eigentlich stell man das mit den stifte ein so wie man das erkenne kann! Rot und blau!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
haustime44
Fragesteller

Danke, habe jetzt mal die Stifte, bzw. nur einen roten Stift gesteckt. Aber eigentlich ist die Heizung auf die "Sonne" gestellt, was eigentlich Dauerbetrieb heißen müsste. Für die Zeitschaltuhr müsste man so wie ich das sehe noch eins nach links drehen für "Sonne + Uhr"

harmersbachtal  05.08.2019, 15:38

bei der ollen kiste hat die überhaupt schon Nachtabsenkung

Wenn ich das richtig sehe, dann befindet sich an der Zeitschaltuhr rechts oben ein kleiner, drehbarer Stift.

Ferner sieht es so aus, als seien die Steller (rot, blau) an der Zeitschaltuhr herausgezogen worden.

Wenn Du den drehbaren Stift vorsichtig gegen Uhrzeigersinn drehst, bis er einrastet, sollte die Heizung auf Tagesbetrieb schalten.

haustime44
Fragesteller

Die weißen Strichchen zeigen jetzt gerade auf zwei Sonnen, ich probier dann mal zu drehen ob das was hilft

das Problem ist nicht das Einschalten der Heizung, sondern die Einstellung ab welchen Außentemperaturen die Heizung das Heizen beginnt. Bei diesen Außentemperaturen wird sich diese nämlich gar nicht einschalten lassen. Außerdem würde ich da als Laie nicht zuviel herumspielen, wenn Du da falsche Einstellungen vornimmst kann das teuer für Dich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Schalter auf ein steht aber nichts leuchtet: Ist der Notschalter vor dem Heizungsraum ausgeschaltet?

haustime44
Fragesteller

Also der leuchtet rot, ob der damit eingeschaltet oder ausgeschaltet ist weiß ich nicht.

Patilla9  05.08.2019, 13:13
@haustime44

Wenn er leuchtet ist er an. Stecker der Heizungsanlage, falls nicht fest angeschlossen, ist auch eingesteckt ? Allerdings wird die Anlage bei den Außentemperaturen auch keine Heizung starten sondern nur im Warmwasserbetrieb sein.

Minijobopa  05.08.2019, 13:58
@haustime44

Ist zwar schon 15 Jahre her dass ich Wolf Heizungen eingebaut und gewartet habe aber ich versuch mal dir zu helfen. Wenn ich es richtig sehe sind die Reiter der Schaltuhr abgezogen, sodass sie ausser funktion ist, heisst sie schaltet weder ein noch aus. Die Reiter sind "geparkt". In der Scheibe der Uhr sind Löcher in die die Reiter eingestzt werden müssen sie verdrehen dann in "Vorbeifahren" den Schalter oben rechts. Also brauchste nur die beiden roten Reiter so zu setzen wie du möchtest dass sie deine Heizung ein-bzw. ausschalten. Die blauen sind für Warmwasser. Meiner Meinug nach steht der Schalter oben recht auf "aus" Schalt ihn einfach mal um, passieren kann nix.

harmersbachtal  05.08.2019, 15:41
@Patilla9

an den kaminzug solte man auch bedenken sonst gibt es eine Dampflock im keller

harmersbachtal  06.08.2019, 15:28
@Patilla9

ich habe schon einnen inkl. solar Termische Solar-Anlage die Anlage auf dem Fotos sind doch min.20 Jahre alt Gerät