Heizung einschalten, wie(Bild)?

7 Antworten

Auf Deinem Bild gibt es nichts zu sehen, wo die Heizung eingeschaltet werden kann.

Das erfolgt an der Heizungssteuerung, die sich normalerweise in der Nähe des Brenners befindet.
Vermutlich ist die Heizung auf Sommerbetrieb, so dass bei diesen Temperaturen die Regelung den Heizungswasserumlauf (noch) nicht frei gibt.
Wenn Die Warmwasserversorgung separat (z. B. elektr. Durchlauferhitzer) , d. h. nicht durch die Heizung erfolgt, wird sie wohl abgeschaltet sein.

Da muss jemand her, der die Anlage kennt. - Ohne die notwendigen Kenntnisse die Regelung zu verstellen kann zur Folge haben, dass danach ein Heizungsfachmann bestellt werden muss.

Daran würde ich nichts "verstellen",, entweder ist der Hauptrschalter aus oder die Anlage auf Sommer-Betrieb.

Gaanz tolles Bild.

Rein zufälli war mein Vater Heizungsmonteur.

Es müssen natürlich die Wasserleitungen für die Heizung offen sein.

Aber keiner wird sie normalerweise zu drehen.

Das langt eigentlich schon.

Zusätzlich gibt es eine Pumpe... Steht in der Regel Danfoss drauf ..(15 cm Rund, leichtes Rot.) Die kann man mit einem Netzschalter aktivieren.

Braucht man normalerweise nicht. Geht auch ohne.

Wenn die Heizkörper kalt bleiben...

Wenn Luft in den Heizkörpern ist, dann haben sie ein ganz kleines Ventil, um Luft rauszulassen. Man braucht einen speziellen Schlüssel dazu. Oder einfach Zange.

Vorsichtig öffnen. Wenn Wasser rauskommt, dann wieder schließen.

Wie gesagt. Mein Vater war Heizungsmonteur. Ich nicht.

Viel falsch machen kann man bei der Heizungsanlage nicht.

Viel Erfolg.

Mario

...sowie es aussieht gibt es einige Undichtigkeiten und die Pumpe (das hellrote Teil mit dem schwarzen Kasten mit weißem Drehschalter) scheint es auch hinter sich zu haben. Wenn dem so ist, wird da nichts mehr warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich noch im sommerbetrieb. Heizperiode beginnt normal ab Oktober