Heizung Junkers Cerasmart leckt?

Hier noch nachträglich ein Foto.

Noch ein Bild aus der Bedienungsanleitung

3 Antworten

Wen es eine Gastherme ist wie ich vermute hast du mist gebaut ein Gastherme wird eher nicht auf 2 bar aufgefüllt sondern ehe rnur auf 1 oder 1.5 bar!

Wen ich damit richtig liege hat das Ablassventil Wasser abgelassen und damit Muss ein neues eingebaut werden vom fach man den diese teile schließen nie wider dicht ab ! Weswegen sie ausgetauscht werden müssen !

Mit dem bild an sich kann man kaum was anfangen!

Wichtiger wäre gewesen was am Barometer steht und ob das über den schwartzen strich aufgefüllt worden ist!

mrcoolice1984
Fragesteller

Danke erst mal, ich habe noch ein Foto hochgeladen. Ist doch eigentlich in Ordnung, oder?

herakles3000  06.02.2021, 20:05
@mrcoolice1984

Nein es ist wie ich es vermutet habe du hast doppelt so viel aufgefüllt als du darfst ! Lass sofort 1 bar ab den du darfst nur 1 bar Aufüllen! Das Wasser hätte schon längst wieder abgelassen werden müssen also ist das ablas Ventil bei dir kapput oder ein falsches drin!

Lass Wasser auf 1 bar ab und lass den fach man da ein neues teil Montag einsetzen!

Wasser Ablassen auf 1 bar den sonst platz im schlimmsten fall das Ausdehnungsgefäß den das kann soviel extra Wasser nicht aufnehmen!

Tust du es nicht wirst du sehr bald frieren und das kann dauern bis ein Notdienst rauskommen kann!

mrcoolice1984
Fragesteller
@herakles3000

Danke dir für deine Mühe. Ich bin nicht zu Hause, daher kann ich das Gerät nicht ab fotografieren. Aber auch in der Bedienungsanleitung steht zwischen ein und drei bar. Ist trotzdem nicht richtig? Danke noch mal für deine Hilfe.

herakles3000  06.02.2021, 20:32
@mrcoolice1984

Wen das dein eigens foto ist hast du zuviel wasser drin!

1 bar hat man zb wen die gastherme in einer normale Wohnung ist als 2-3 zimmer zb!

1.5 oder 2 bar hat man bei einer Gastherme die im keller steht und das ganze haus versorgt! Aber Niemals mehr als bis zum roten strich auffüllen!

Den egal was in den Unterlage steht steht da niemals auch drin wie hoch das haus ist und ob das für 1 Wohnung ,mehrer oder für ein Mietshaus ist!

Ein Richtwert ist die höhe deines Hauses und das wird wohl keine 20 meter hoch sein oder den dan würde der rote strich auf 2 bar stehen und nicht auf 1 bar also 10 meter!

Lass wasser ab sobald du wider da bist und bevor was passiert!

mrcoolice1984
Fragesteller
@herakles3000

Ok danke. Ja sie steht im Keller und muss dann Erdgeschoss, OG und noch auf den Dachboden

Das ist ei n automatischer Entlüfter, der, nach den Kalkspuren zu urteilen, schon lange undicht ist. Dreh das schwarze Rad im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zu, damit ist der Entlüfter gesperrt und lass ihn bei der nächsten Wartung austauschen.

Ist zufällig jemand auf grausame Weise auf diesem Teil gestorben?