Wie weit runter kann man die Heizung einstellen ohne Wasser und Gerätequalität zu mindern?

Tuedelsen  17.06.2022, 18:50

Was genau soll wo eingestellt werden? So ist die Frage etwas zu ungenau!

meechan
Fragesteller

es geht um Legionellengefahr sollte man die Wassertemperatur immer auf min. 60° einstellen obwohl ich so heiss garnicht brauche? Wie weit runter darf ich gehen?

Odenwald69  17.06.2022, 18:59

habt einen Warmwasser Speicher?

meechan
Fragesteller

Ja!

5 Antworten

...erstmal danke für die weiteren Informationen!

Tja, Legionellen sind so eine Sache. Aber im Einfamilienhaus mit normalerweise geringerem Warmwasserspeicher-Inhalt (meist so zwischen 120- 200 l) nicht so dramatisch. Das lässt sich durchaus absenken auf die Temperatur, die Ihr maximal braucht (meist die, die zum Geschirrspülen notwendig ist oder ggf. nur zum Duschen). Einziger Haken: Die Temperatur sollte wenigstens einmal die Woche auf mindestens 60°C angehoben werden und alle Verbraucher damit gründlich durchgespült werden (was, unabhängig davon ohnehin, z.B. in wenig frequentierten Gäste-WCs oder anderen selten genutzten Zapfstellen, auch beim Kaltwasser, geschehen sollte.

Manche Heizungsregelung kann diese "Thermische Desinfektion" auch selbstständig ausführen durch einen entsprechenden Programmpunkt (Bedienungsanleitung), was aber nicht den regelmäßigen "manuell" getätigten Wasseraustausch der o.g. selten benutzten Entnahmestellen erspart....tut es aber auch nicht bei dauerhaft hoher Warmwassertemperatur, auch wenn es da eher zu vernachlässigen ist und die Gefahr eher nur bei Benutzung dieser Entnahmestellen besteht (warmwasserseitig....kaltwasserseitig können sich dort auch Keime bilden, die ins "aktive" Netz einwandern!)

meechan
Fragesteller

Vielen Dank das reicht auch schon an Infos, bei unserer Anlage sollte es automatisch funktionieren (laut Anleitung) muss nur checken ob die Anlage auf AUTO eingestellt ist, werde mich morgen mal darum kümmern. Dank :-)

Hallo meechan,

Das Warmwasser im Speicher sollte am Speicher mindestens 60 Grad haben um Legionellenbildung vorzubeugen.
Danach kann man es mit einer Mischautomat runterkühlen auf den gewünschten Wert.
https://www.klimaworld.com/esbe-mischautomat-serie-vta-322-35-60-c-3-4.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&_attribution=GoogleAds&gclid=Cj0KCQjwzLCVBhD3ARIsAPKYTcQQNtJCYG4LV6qOLGrZA9XsulTe6TId25nnGR2_sUaOGcJy4Z6z8hcaAo8tEALw_wcB
Das Legionellenprogramm, falls es mit deiner Regelung möglich ist sollte nicht aktiviert werden, da dies nach neusten Erkenntnissen kontraproduktiv ist und es dadurch passieren kann dass die Legionellen resistent werden gegen hohe Temperaturen.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Heizung sollte sowieso nur so hoch eingestellt sein, dass sie die gewünschten Temperaturen erreicht... Wenn sie höher heizt, wie sie muss, dann ist das Energieverschwendung... Wird es nicht mehr warm genug, steht sie zu niedrig... Jetzt im Sommer sollte der Heizkreis eig sowieso aus sein, wenn er nicht benötigt wird. Unsere macht das automatisch durch den Außenfühler... Der Heizkreis hat ja auch nichts mit dem Trinkwasser zu tun. Das sollte dann auch nur so hoch stehen, wie man es braucht. (Div Faktoren sind zu berücksichtigen wie Menge des Wasserspeicher, Legionellengefahr&automatischer Legionellenschutz ect)

heilaw  17.06.2022, 19:11

Moderne Heizungregelungen beinhalten auch eine Legionellen-Schatung.

RareDevil  17.06.2022, 19:14
@heilaw

Ja, wenn aktiv. Wir haben die bei uns nicht im Programm, keine Option. Wir haben nur 100L Schichtladespeicher, und da ist das nicht nötig... Der Nutzwasserdurchfluss ist so hoch, dass wir das nicht brauchen. Und wenn eine Heizanlage bisher z.B. immer auf 65°C Brauchwasser steht, dann muss die auch nicht aktiv sein. Dreht man die aber jetzt runter und hat z.B. 300L Wasserspeicher, muss diese Funktion aktiviert werden... Das muss man dann berücksichtigen...

meechan
Fragesteller

Hallo, also wegen Legionellengefahr doch auf 60° lassen!?

RareDevil  17.06.2022, 19:41
@meechan

Kommt auf die Anlage und Konfiguration bzw aktivierten Schutzfunktionen an. Wenn man eine niedrigere Wassertemperatur vorhält, muss man den Legionellenschutz aktivieren. Dann heizt die Anlage zyklisch (z.B. einmal in der Nacht, oder zumindest alle paar Tage) auf über 60°C, um die Legionellen zu töten... Behält man grundsätzlich eine höhere Temperatur, besteht auch keine Gefahr von Legionellen...

Fährt man eine zu niedrige Temperatur, und der Speicher ist zu klein, kann es auch zu kaltem Wasser kommen, da man weniger kaltes beimischt und der Warmwasserspeicher zu schnell leer/kalt wird, und die Anlage nicht ausreichend schnell nachheizen kann... Also kann man es nicht pauschal beantworten, was möglich ist und was Sinn macht...

Wenn für dich die Wassertemperatur kein wesentlicher Qualitätsfaktor ist, kannst du Heizung auch komplett ausschalten.

Dann duscht man halt bei ca. 10 °C und zieht sich nen Pulli und ne Jacke mehr an, wenn nicht gerade Sommer ist oder man für die kältere Jahreszeit Wert auf Schimmel Vermeidung legt.

Der Heizung selbst wirds ziemlich egal sein. Ab und zu sollte sie aber schon noch für ein paar Stunden am Stück laufen, damit sie sich nicht nach Monaten/Jahren ohne Betrieb kaputt gestanden hat.

wirklich viel kann man nicht einstellen da wir auch einen 300L Warmwasserspeicher im einem MFH Haus haben. Da gibt es gesundheitliche Dinge zu beachten auch wegen Legionellen Gefahr.

Da bei uns mehrere Familien kleine Kinder haben können wir nur im Hochsommer auf Warmwasser umschalten .

Ansonsten habe ich schon immer alle Zimmer die nicht bewohnt sind und Schlafzimmer die Heizung komplett auf Null gedreht. Die Tür muss dann aber im Winter zu bleiben.

alle anderen Zimmer durchheizen abdrehen macht kein Sinn, da das Hochheizen mehr gas verbraucht.