Nachtspeicher heizung Stiebel Eltorn. Wie kann man richtig einstellen Oder ist gut so? Vielen dank?

1 Antwort

Das ist eine Steuerung von Malag Typ MAL 537, Anleitung lässt sich nicht mehr auftreiben, das Gerät ist zu alt.

Die Punkte geben die normalen Schaltpunkte an, hier hat also jemand schon optimiert.

Wenn es keine akuten Probleme gibt, würde ich das einfach alles so belassen.

Besmir152
Fragesteller

dank schön. Aber ich habe angs dass nicht richtich ist und kann sein dass zu viel strum verbraucht? Ich wollte wissen wie kann ich am besten einstellen ?

lisaloge  17.01.2024, 14:44
@Besmir152

Viel Strom braucht das sowieso. ;-)

Wenn Du noch optimieren willst, kannst Du die Aufladung (unten rechts) weiter zurückdrehen (im Uhrzeigersinn nach Minus). Aber vorsichtige Schritte wählen. Optimal wäre eine Kälteperiode - falls es dann tagsüber bis zur nächsten Aufladung nicht mehr gereicht haben sollte, war es zu weit. Deshalb alte Stellung merken bzw. markieren.

Weiterhin könntest Du die Verzögerung (unten links) noch etwas zurücknehmen (auch im Uhrzeigersinn), damit schneller wieder aufgeladen wird. Auch hier: Vorher markieren!