Muss ich die Heizung dauerhaft anlassen?

3 Antworten

Jedes unnötige Heizen führt zu unnötigen Heizkosten!

"Man hat mir oft gesagt, ich solle die Heizung auf 2 Lassen, auch wenn es nicht kalt ist, trotzdem anlassen und weiter laufen lassen."

Wer ist nun "man", der Dir unnötige Heizkosten empfielt? Übernimmt dieser "man" die zusätzlichen Heizkosten, oder hat der irgendwelche plausible Gründe für seinen absurden Vorschlag? Wasserrohre z.B. frieren im April nicht mehr ein.

Vielleicht ist dieser "man" auch ein fanatischer Anhänger der esoterischen Sekte, die seit Jahren predigt:

Spart Heizkosten durch Heizkostenverschwendung!

Diese Leute schalten nicht nur den gesunden Menschenverstand aus, sondern leugnen auch noch den Energieerhaltungssatz.

Nach deren absurder Religion sollen Körper bei der Temperaturerhöhung mehr Wärme aufnehmen, als sie bei entsprechender Temperaturabsenkung abgeben. Und diese Wärmedifferenz soll in einem geheimnisvollen Nirwana verschwinden. Für abergläubische und zugleich rechenschwache Leser versuche ich es einmal so:

Eine Heizung mit 1 kW Dauerleistung kostet in 24 Stunden genau 24 kWh (Kilowattstunden). Wenn ich zwischenzeitlich 4 Stunden abschalte, dann habe ich genau 4 kWh eingespart. Die vorübergehende Temperaturabsenkung tritt natürlich zeitversetzt ein. Danach führt die gleiche Wärmeleistung wieder zur gleichen Raumtemperatur bei unveränderten äußeren Gegebenheiten (z.B. Außentemperaturen). Man spart also bei jeder Temperaturabsenkung Heizkosten!

Bei Elektroheizungen sind die Leistungen an den Geräten angegeben. Bei Verbrennerheizungen lassen sich die Brennwerte der Brennmaterialen in kWh heranziehen.

Da Heizkosten teuer sind sollte man den Luxus reduzieren wenn man nicht zu Hause ist eventl (ca.Skala1-1,5) und dann hat man auch nicht soeine lange Aufheizzeit wenn man nach Hause kommt Mann sollte eh nur 2 Räume ständig heizen das ist das Bad und den Raum wo man sich am meisten aufhält (denke WZ).

Nein sinvol ist das auf 2 lassen nur wen es noch kalt wäre und so die Wohnung sonst bei Aus Auskühlen würde!

Aber derzeit ist das zu warm für so was!