Fernwärme -Heizung ist nie ganz warm,Wohnung kalt?

5 Antworten

Die Heizungen werden nach Aussentemperatur gefahren. Das heißt, wenn es draussen wärmer wird, fährt die Steuerung die Heizkörper Temperatur herunter. Laut Gesetz muss es in einer Wohnung nicht wärmer als 21° sein. Und das ist nicht viel. Du kannst den Vermieter bitten die Heizung höher zu stellen, wenn der das nicht will, musst du damit leben oder umziehen...

Sprich auf jeden Fall mal euren Hausmeister an, dass es bei euch nicht richtig warm wird. Es kann auch Luft im Heizkörper sein, dann muss der Hausmeister entlüften (oder es kommt eine Firma - das macht jeder Vermieter anders) oder es kann der Regler kaputt sein. Auch in diesem Fall muss eine Firma kommen und die Heizung reparieren. Da kannst du nichts machen.

Auf jeden Fall am Montag mal den Vermieter anrufen und ruhig und sachlich das Problem schildern. Die meisten Vermieter sind daran interessiert, dass sich die Bewohner wohlfühlen und drehen die Heizung höher, wenn die Hausbewohner das wollen.

Ist es allerdings der Mehrheit im Haus warm genug, hast du schlechte Karten.

Noch ein Tipp zum richtigen Heizen:

Heizung immer aufgedreht lassen. Sparsame Heizungen heizen immer gleichmäßig über den ganzen Tag. Abschalten bringt hier nichts. Bitte Heizung den ganzen Tag anlassen. Und bitte nicht die Fenster auf Kipp machen. Es wird nur kalt und Lüftet nicht richtig.

Danke für deine Zeit das zu schreiben und für dein Antwort ( ich weis es was ich machen muss Danke )

Endlich mal eine normale Antwort
👍👍 auf gutefragen

Haben andere Mieter ähnliche Probleme oder ist das hier eine Ausnahme?

ist es nur bei dir kalt oder nicht warm genug? Frage mal Nachbarn!

Fernwärmenetze arbeiten mit einem Wärmetauscher. Sinngemäß wird Wärme transformiert, übertragen. Manchmal gehen solche Wärmetauscher kaputt, und solange das nicht im Primärkreislauf also seitens Fernwärme passiert, merkt die Fernwärmeseite nichts davon.

Deshalb frage Nachbarn und wenn die sagen ja auch zu kalt, dann informiere Hausmeister oder Hausverwaltung.

Dann wende Dich an den Vermieter.