Heizung immer wieder abstellen oder durchlaufen lassen was ist besser/sparsamer?

9 Antworten

Derzeit reicht es, wenn du sie aufdrehst wenn du etwas Wärme brauchst. Das ist sparsamer. Wenn es dann richtig kalt wird, ist es besser die Wohnung temperiert zu halten ( bei 18°C) und dann das Thermostat höher zu drehen wenn mehr Wärme gebraucht wird.

Es kommt auf die Intervalle / zeitlichen Abstände an:

Diese sollten recht groß sein, sonst lohnt es sich kaum.

Z. B.: 1x mal pro Tag für 2 Stunden, dann ausschalten, und dann erst wieder in 12 Stunden wieder einschalten, aber nur wenn nötig.

Denn das kalte Starten verbraucht viel Energie, als wenn man es "durchlaufen" lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte die Heizung nicht ständig komplett an und wieder aus machen, für's wieder "aufheizen" verbraucht sie sehr viel. Dann lieber nur etwas runter regulieren und an lassen.

Hallo

es ist entscheidend was für eine Heizung du hast, bei einer älteren würde ich sie nicht ausschalten, wenn du ne neuere hast wie z.b auch ne Fußbodenheizung, kannst fu die ruhig ausschalten, ich denke aber nicht das es ein großer Unterschied machen wird

Im Moment würde ich noch selbst regulieren. Wenn es knackig kalt wird durchlaufen lassen evtl. etwas zurück drehen.