URLAUB: Heizung zu Hause anlassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Madeira oder Skiurlaub? Das passt nicht zusammen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Deine Frage ernst gemeint ist.

Es dürfte allgemein bekannt und leicht zu ergoogeln sein, dass man im Winter niemals die Heizung ganz abstellen soll.

Stelle die Thermostate auf mindestens 1 (eine Stufe über Frostschutz), um Frost in der Heizungsanlage und Schimmelbildung in Deiner Wohnung zu vermeiden.

Wenn Du eine Gastherme hast, stelle an der zugehörigen Armatur die Temperatur auf 16°C ein.

Gute Erholung.

Keyboardfan
Fragesteller

Hallo Schurke!

Danke für den tipp! (dann kann ja dieser Winter TEUER werden; zumal ja alle paar Monate die Energieversorger ihre Tarife erhöhen!).

Allerdings meine ich es wirklich ernst mit meiner Entscheidung, ob Madeira oder Skifahrt! In einem Skifegebiet würde ich das Beste aus der Kälte für mich machen; zumal ich leidenschaftlicher Skifahrer bin! Hängt allerdings vom (deutlich gestiegenen) Preis in diesen Gebieten ab!

Da es am Mittelmeer und im Atlantik ebenfalls sehr kalt sein soll, steht auch meine Entscheidung zu Gunsten dieser "Warmen Länder" noch aus!

Gruß

schurke  09.02.2012, 23:37
@Keyboardfan

Herzlichen Dank für das Sternchen. Ich bin überrascht. :-))

Ja, wenn es länger so kalt bliebe, wie es hier war als ich Deine Frage beantwortet hatte - dann wird es wieder ein teurer Winter. Aber es soll ja wieder wärmer werden :-))

Es würde allerdings teurer werden, wenn die Heizungen in Deiner Wohnung einfrieren oder gar platzen und/oder Du Schimmel in der Wohnung bekommst.

Madeira ist schön, aber auch nicht so günstig. Egal wofür Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir gute Erholung.

Die meisten Heizkörperventile haben eine Stufe für Frostfrei oder so. Diese Stufe solltest Du auf jeden Fall einstellen. Wenn Du sie ganz abstellst, gehst Du Gefahr, dass u.U. die Leitungen einfrieren. Dir ist ja nicht geholfen, wenn Du nach Deinem Urlaub einen Wasserschaden o.ä. hast.

Keyboardfan
Fragesteller

bei mir sind es alte Gastherme- Heizöfen! Da können doch keine Leitungen einfrieren, oder?

nein nicht nötig

die heißungen gehen heute automatisch an, wenn die flüssigkeit zu erfiehren droht

Aredhel  07.02.2012, 23:45

Ist aber noch längst nicht bei jeder Heizung - meine macht das beispielsweise nicht. In der Wohnung meiner Oma wurde erst eine ziemlich neue eingebaut, die macht das auch nicht. Lieber Vorsicht als Nachsicht, so ein Schaden kann teuer werden (;

du solltest die heizung nicht abstellen, wenn die wohnung so schnell auskühlt. wenn du pflanzen in der wohnung haben solltest, dann sind die hin, wenn du frisch erholt wieder heimkehrst :)

sie muss ja nicht voll laufen - ich denke mal, wenn du die wohnung auf 16 grad hältst, dürfte das ok sein.

du kannst ja auch mal bei den nachbarn fragen, wie die das handhaben - bei denen müsste theoretisch die wohnung auch schnell kalt werden

lg :)

spare so teure Heizenergie,>

Die Du, im günstigen Fall, nach dem Urlaub verballerst um die Wohnung wieder warm zu bekommen. Im ungünstigen Fall kannst Du noch ein paar Teuros drauflegen um die Schäden (geplatzte Heizungsrohre, Wasserschaden in einer oder mehreren Wohnungen ect.) zu zahlen.

Also lass die Heizung mindestens auf Frostschutz. Ich würde sogar Stufe 1 oder 2 wählen.